Forum zur orgaMAX Business Software Foren-Übersicht
Mehr Informationen zur orgaMAX Software finden Sie unter orgamax.de
Forum zur orgaMAX Business Software
Nutzer helfen Nutzern im orgaMAX-Anwenderforum

Dieses Forum wird nicht offiziell moderiert. Widerrechtliche Beiträge werden gelöscht.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   ForenregelnForenregeln   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

7600 und 7608

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum zur orgaMAX Business Software Foren-Übersicht -> orgaMAX - Probleme und Lösungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
knutomatik
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jan, 2010 16:06    Titel: 7600 und 7608 Antworten mit Zitat

Wo sind denn bitte die Konten 7600 (Körperschaftsteuer) und 7608 (Solidaritätszuschlag)?

Die sind doch schon seit längerem im SKR04 Standardkontenrahmen, oder irre ich?

Gruß Knut
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
knutomatik
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo 08 März, 2010 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ausserdem fehlt noch 6420 für Beiträge (IHK, Genossenschaft, Verbände, ...)

Gibt es hier schon einen Zeitplan wann der SKR04 vollständig sein wird?
Wäre irgendwie ein Pluspunkt wenn man den versprochenen Kontenrahmen auch wirklich bekommen würde. Sad

Gruß Knut
knutomatik
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo 08 März, 2010 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Sorry ich nehms zurück. 6420 ist unsichtbar.

Aber die beiden anderen fehlen immer noch.
Methusalem
orgaMAX-Team
orgaMAX-Team

BeitragVerfasst am: Mo 08 März, 2010 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kontenpläne in orgaMax umfassen bewusst nicht alle Konten des jeweiligen Kontenrahmens. Wenn ein nicht vorhandenes Konto benötigt wird, kann man ein ähnliches Konto (welches bereits die richtigen Zuordnungen zu Steuerformularen aufweist) kopieren und Kontonummer sowie Bezeichnung anpassen.

Euer Methusalem
contix
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo 08 März, 2010 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Die Kontenpläne in orgaMax umfassen bewusst nicht alle Konten des jeweiligen Kontenrahmens.

Dieses "bewusst" verstehe ich immer noch nicht. Wäre es nicht sinnvoller gewesen, den vollständigen Kontenrahmen nach DATEV zu hinterlegen? Die vielen Fragen dazu in diesem Forum legen das zumindest nahe.

Eine kurze Erklärung, warum "bewusst" darauf verzichtet wurde, würde mich freuen.

Besten Dank
contix
knutomatik
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo 08 März, 2010 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.

Mit ist zwar nicht klar, warum man den SKR04 bewirbt und dann "bewusst" Konten weglässt. Ich würde verstehen, wenn man bewusst Konten unsichtbar stellt. Aber Konten wie Solidaritätszuschlag und Körperschaftssteuer bewusst wegzulassen ist schon irgendwie komisch.

Wahrscheinlich hatte ich blauäugig geglaubt, dass die richtige Zuordnung eines Kontos zu den richtigen Feldern in den Steuerformularen Aufgabe der bezahlten Software ist.

Na, man lernt ja nie aus.

Gruß Knut
Methusalem
orgaMAX-Team
orgaMAX-Team

BeitragVerfasst am: Mo 08 März, 2010 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

"bewusst" ist zum heutigen Entwicklungsstand der Software tatsächlich erklärungsbedürftig. Zum Einführungszeitpunkt der ersten Konten in die Software wurde darauf geachtet, dass der Kontenplan so schmal wie möglich ausfällt. Fehlende Konten sollten vom Anwender ergänzt werden.

orgaMax ist nun mal keine Finanzbuchhaltung - die enthaltenen Konten dienen der Befüllung der vorhandenen Steuerformulare.
Bei Verwendung des Datev-Exports ist der Kontenplan sowieso mit dem Steuerberater abzustimmen. Fehlende Konten werden durch Kopieren erzeugt - die Kopierbasis nennt dabei der Steuerberater, da dieser über die verknüpfte Datev-Funktion eines Kontos im Bilde sein dürfte.

SKR04: Wir haben eine Möglichkeit geschaffen, die Kontonummern frei zu bearbeiten, indem wir eine alternative Kontonummer für jedes Konto zur Verfügung gestellt haben. Diese muss nicht zwanghaft aus dem SKR04 stammen. Die Benennung im Programm als SKR04 wurde von uns nur gewählt, damit die Bedienbarkeit nicht unnötig erschwert wurde.

Die von uns gelieferten Steuerformularzuordnungen sind natürlich richtig - da warst Du nicht blauäugig Smile.

Die angesprochenen Konten werden wir überprüfen.

Euer Methusalem
contix
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo 08 März, 2010 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Methusalem,

besten Dank für die ausführliche Antwort. Schlauer geworden bin ich daraus leider trotzdem nicht. Mir erschließt sich einfach nicht der Sinn, nur einen Bruchteil des SKR04 zu hinterlegen. Welchen Kontenplan, wenn nicht den SKR04, soll der Steuerberater denn verwenden? Es ist ja löblich, dass man den Kontenrahmen bearbeiten kann. Aber die Taktik, mit einem kleinen Stück des Kontenrahmens anzufüttern, den man dann aber mühsam und fehlerträchtig selbst ergänzen muss, erschließt sich mir einfach nicht.

Wenn man Buchungskonten manuell ergänzt, besteht immer die Gefahr, dass die Zuweisungen zu den Steuerformularfeldern, wie z.B. Steuerschlüssel, nicht korrekt sind. Die Möglichkeit ein "ähnliches" Konto zu kopieren, macht das doch nicht besser.

Mir kommt das ein bißchen so vor, als würde man sich ein Auto kaufen. Man setzt sich rein, dreht den Zündschlüssel, alles funktioniert, nur wenn man los fahren will merkt man plötzlich, dass sich die Reifen nicht drehen weil sie festgeschweißt sind. Und wenn man dann den Verkäufer fragt warum das so ist, antwortet er, dass das ja nie geplant gewesen wäre aber wenn man hinten fest schiebt, bewege es sich schon.

Ich verstehe es einfach nicht.

Ist da wenigstens mal was geplant oder schieben wir auf nicht absehbare Zeit?

Kurze Antwort würde mich freuen.

Viele Grüße
contix
Methusalem
orgaMAX-Team
orgaMAX-Team

BeitragVerfasst am: Di 09 März, 2010 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zunächst müssen ein paar Dinge mal richtig gestellt werden:

contix hat Folgendes geschrieben:
...Mir erschließt sich einfach nicht der Sinn, nur einen Bruchteil des SKR04 zu hinterlegen.

Bruchteil ist sicher falsch. Die enthaltenen Konten sind für den Grossteil der Anwender vollständig - wenn nicht schon überladen.

...Welchen Kontenplan, wenn nicht den SKR04, soll der Steuerberater denn verwenden?

Wieviele verschiedene Kontenrahmen (SKR's) soll ich Dir nennen? Es gibt zahlreiche.

...mit einem kleinen Stück des Kontenrahmens anzufüttern, den man dann aber mühsam und fehlerträchtig selbst ergänzen muss...

auch das hier ist sicher falsch (s.o.). Für die internen Steuerformulare sind die Konten ausreichend. Bei Datev-Export ist der Kontenplan sowieso mit dem Steuerberater abzustimmen. Ein vorhandenes Konto dabei abzuändern ist nicht weniger Aufwand, als ein Neues zu erzeugen - Eine gründliche Kontrolle ist in jedem Fall nötig.

...als würde man sich ein Auto kaufen. Man setzt sich rein, dreht den Zündschlüssel, alles funktioniert, nur wenn man los fahren will merkt man plötzlich, dass sich die Reifen nicht drehen weil sie festgeschweißt sind. Und wenn man dann den Verkäufer fragt warum das so ist, antwortet er, dass das ja nie geplant gewesen wäre aber wenn man hinten fest schiebt, bewege es sich schon.

Wenn schon ein Vergleich mit einem Autokauf, dann passt der hier wohl besser:
Zündschlüssel gedreht, alles funktioniert und das Auto fährt wie erwartet los. Du schaltest das Radio ein und findest alle gängigen Sender bereits eingespeichert - dein geliebter Mittelwellensender "Radio-Timbuktu" ist aber noch nicht gespeichert. Also erstmal 'ne Beschwerde an den Autohersteller.

Nun generell zum Thema:
Wenn die Daten an den Steuerberater per Fibu-Export übergeben werden sollen, muss der Kontenplan zwangsweise abgestimmt werden. Da die Daten vom Steuerberater nicht ungeprüft übernommen sondern zunächst in den sog. Vorlauf importiert werden, sind fehlerhafte Buchungssätze auch hier erkennbar. Verwendet man einen anderen Kontenrahmen als den SKR03, steht einem unter der Bezeichnung SKR04 eine freie Kontonummernvergabe zur Verfügung.

Die derzeit vorhandenen Konten reichen für die meisten Anwender aus. Es kann aber durchaus sinnvoll sein, einige weitere Konten in den Standard aufzunehmen. Hier sind wir für Hinweise dankbar.

Euer Methusalem
knutomatik
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Di 09 März, 2010 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich sehe das etwas anders. SKR04 ist SKR04. Jeder Steuerberater kann mit einem 0815 SKR04. Und wenn nicht, dann sollte man sich wohl Gedanken machen.

Es ist aber echt nervig, eine Eingangsrechnung zu buchen und dann festzustllen, dass der Kontenrahmen nicht vollständig ist. Raus aus dem Dialog, Konto mit hohem Fehlerpotenzial anlegen oder Kopieren, zurück in den Dialog und fertig machen.

Meine Meinung dazu ist, dass der fertig Kontenrahmen von euch kommen sollte. Dann habt Ihr so eine wunderbare Funktion die heißt "Konten verstecken" und damit ist doch alles wieder gut.

Das einzge was ich noch Ändern würde. Wenn man Konten sucht mit Nummer dann sollte selbst ein verstecktes Konto (vielleicht mit Hinweise) angezeigt werden.

Soweit meine Meinung zu dem Thema, und nochmal dem Wunsch einen vollständigen aktualisierten SKR04 zur Verfügung zu haben.

Gruß Knut
contix
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mi 10 März, 2010 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal hallo,

vielen Dank für die freundliche und umfängliche Antwort. Ich finde es klasse, dass man in diesem Forum die richtigen Ansprechpartner findet. Und sicher war das Beispiel mit den festgeschweißten Reifen genauso übertrieben, wie das mit dem Radiosender untertrieben.

Ich muss trotzdem gestehen, dass mein Verständnis für die Sache immer noch nicht gewachsen ist. Hat deltra das Gefühl, seine Kunden mit einem vollständigen SKR04 zu überfordern? Für diesen Fall halte ich Knut's Vorschlag, die seltener gebrauchten Konten zu verstecken, für den besseren Ansatz.

Zitat:
Zum Einführungszeitpunkt der ersten Konten in die Software wurde darauf geachtet, dass der Kontenplan so schmal wie möglich ausfällt. Fehlende Konten sollten vom Anwender ergänzt werden.

Warum auf den Anwender abwälzen? Ihr bekommt den automatisierten Import doch schneller hin als ein Anwender auf manuellem Weg. Ist doch besser ein mal automatisch als 1000x manuell.

Zitat:
Für die internen Steuerformulare sind die Konten ausreichend.

Aber nicht, wenn man es richtig machen möchte.

Zitat:
Die derzeit vorhandenen Konten reichen für die meisten Anwender aus. Es kann aber durchaus sinnvoll sein, einige weitere Konten in den Standard aufzunehmen. Hier sind wir für Hinweise dankbar.

Das ist doch mal eine mutige Aussage. Sobald ein Kunde Dienstleistungen ein- und/oder verkauft, fehlen die grundlegenden Konten dafür (z.B. Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen, Fremdleistungen, ...). Ich gehe mal davon aus, dass das die meisten Anwender irgendwann machen.

Mit "einigen weiteren Konten" wird es kaum getan sein. Deshalb nochmal die Bitte um einen vollständigen SKR04. Ich habe nicht gezählt, wie oft hier schon danach gefragt wurde aber wir sind sicher nicht die Einzigen, die mit einem Fragezeichen da stehen.

Vielen Dank
contix
knutomatik
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mi 17 März, 2010 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Mit "einigen weiteren Konten" wird es kaum getan sein. Deshalb nochmal die Bitte um einen vollständigen SKR04. Ich habe nicht gezählt, wie oft hier schon danach gefragt wurde aber wir sind sicher nicht die Einzigen, die mit einem Fragezeichen da stehen.

Full ACK.

Knut
frakl
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: Do 18 März, 2010 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Und wo und wie kann ich ev. einzelne Konten aus dem SKR04 löschen?
Das Feld "Konto löschen" ist nicht aktiv (ausgegraut)!
omuench
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: Do 02 Sep, 2010 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

knutomatik hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

Full ACK.

Knut

Das hätte ich auch sehr dringend gerne!
Otmar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum zur orgaMAX Business Software Foren-Übersicht -> orgaMAX - Probleme und Lösungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2799 abgewehrte Angriffe.