Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Auswertung Artikelsumme nach Erlösart / SQL

barney
Neuling
Verfasst am: 31.08.2012 [15:00]
Hallo

Ich bin seit Tagen an einer Auswertung am anpassen, schaffe es aber nicht ganz fertig.

Ziel ist es, über den Export eine Excel Tabelle zu generieren auf welcher ich sehe welche Summe total pro Erlösart ich in einem Halbjahr erwirtschaftet habe. Dies benötigen wir für die Steuerbehörde (MWST). Wir haben 2 Steuersätze welche wir abrechnen müssen - einer für Waren und einer für Dienstleistungen.
Um die entsprechenden Produkte dem jeweiligen Steuersatz zu zuweisen, habe ich die Erlösart verwendet.

Ich hätte eigentlich die Auswertung soweit, nur leider machen mir Teilzahlungen (Abschlagsrechnungen) Probleme.
Der Total-Schlussbetrag wird mir pro Zahlungseingang aufgelistet. In meinem Beispiel ist dies anhand der "MOV_INVOICES_POSITIONS.ID" ersichtlich. Klar, ich könnte jetzt im Excel die doppelten Werte filtern, will ich aber nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich in der SQL Abfrage machen kann, damit nur bezogen auf die 1. Spalte (ID) doppelte Werte gefiltert werden? SELECT DISTINCT geht nicht weil es sonst alle Spalten filtert (es kann ja sein, dass eine Artikelsumme mehrfach vorkommt.
Leider bin ich nicht so der Held im SQL verschachteln...

Hier der Code meiner Abfrage unter "C:\orgaMAX\Reports\1\ExportDefs\Auswertung_TEST.edd":


SELECT
MOV_INVOICES_POSITIONS.ID,
MOV_INVOICES.INVNO as Rechnungsnummer,
SUP_COSTCATEGORIES.LABEL as Erloesart,
MOV_ORDERS_POSITIONS.TOTALGROSS_AD as ArtikelSumme,
LEFT(MOV_PAYMENTS.PAYDATE,10) as Zahlungsdatum

FROM
MOV_PAYMENTS
LEFT JOIN MOV_INVOICES on MOV_INVOICES.ID = MOV_PAYMENTS.INVID
LEFT JOIN MOV_INVOICES_POSITIONS on MOV_INVOICES_POSITIONS.INVID = MOV_INVOICES.ID
LEFT OUTER JOIN MOV_ORDERS_POSITIONS ON (MOV_INVOICES_POSITIONS.ORDPOSID = MOV_ORDERS_POSITIONS.ID)
LEFT JOIN BAS_ARTICLES on BAS_ARTICLES.ID = MOV_INVOICES_POSITIONS.ARTID
LEFT JOIN SUP_COSTCATEGORIES on SUP_COSTCATEGORIES.ID = BAS_ARTICLES.COST_CATEGORY

WHERE MOV_PAYMENTS.INVID is not null
and BAS_ARTICLES.ARTKIND < 10
and EXTRACT(MONTH FROM MOV_PAYMENTS.PAYDATE) > 6

ORDER BY
MOV_INVOICES_POSITIONS.ID

[Dieser Beitrag wurde 4mal bearbeitet, zuletzt am 31.08.2012 um 15:04.]
+ OrgaMAX Schweizer Version +

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18269 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.93 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen