Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Probleme mit IBAN + BIC

pepelepew
Profi
Themenersteller
Verfasst am: 25.07.2013 [11:26]
Hallo zusammen, ich habe seit heute Probleme mit den Überweisungen.
Neuerdings wird aus der Inlandsüberweing eine EU Überweisung mit IBAN & BIC

Fehlermeldung bei Überweisung bei Sparkasse:
"Die eingegebene IBAN passt nicht zur verwendeten BIC"
oder auch mal "HBCI Antwortnachricht konnte nicht entschlüsselt werden."

Bei der Raiffeisenbank kommt keinerlei Fehlermeldung, der Vorgang wird einfach abgebrochen.


IBAN & BIC wurden überprüft und stimmen.

Angeal
Guru
Verfasst am: 25.07.2013 [12:29]
Wir stehen vor dem gleichen Problem.
Ein Konto bei der oldenburgischen Landesbank macht dahingehend auch mucken.

Nationale Überweisungen laufen so durch, SEPA wird noch nicht unterstützt und EU-Überweisungen werden nochmal nach dem einreichen manuell überprüft. Daher müssen wir letztere über das hauseigene Banking Programm unserer Bank laufen lassen.

Daher ist es auch sehr ungünstig das aktuell für nationale Überweisungen einfach die IBAN und BIC genommen wird.
Wir müssen die immer aus unseren Stammdaten wieder löschen damit wir eine nationale Überweisung veranlassen können.

Ist das so gewollt? Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
M.Nittmann
Amateur
Verfasst am: 31.07.2013 [16:41]
Hallo,

also ich weiß nicht ob das genau euer Problem ist aber wir hatten seit dem IBAN und BIC integriert sind immer das Problem, das automatisch eine Überweisung an IBAN und BIC getätigt wurde wenn diese hinterlegt war(was wir aufgrund der baldigen Umstellung schon immer gemacht hatten) und nicht an die normale Kontonr und BLZ.

Dieses Problem haben wir so gelöst:
Wir haben zwei Kontoverbindungen angelegt(siehe Anhang). Eine mit der Bezeichnung "ALT" sprich Kontonr. und BLZ
und eine mit der Bezeichnung "SEPA" oder "IBAN" und dort haben wir dann die neuen Daten sprich IBAN und BIC eingetragen. Jetzt kann man bei Zahlungen wieder eine normale Nationale Überweisung erzeugen indem wir die Kontoverbindung "ALT" auswählen icon_wink.gif

Seit dem letzten Update erzeugt OrgaMAX bei Eingabe der Kontonr. und BLZ, IBAN und BIC automatisch. Dies löschen wir dann immer raus und gehen so vor wie oben beschrieben.

Hoffe ich konnte euch ein bisschen weiter helfen. www.nittmann-filter.de
Filter für Lackier- und Klimaanlagen
Dateianhang: Unbenannt.PNG
spicyconcepts
Profi
Verfasst am: 02.08.2013 [09:13]
bei mir ist es so, dass die Kontonummer nach altem Muster automatisch umgewandelt wird... damit habe ich gar keine Chance die Probleme zu umgehen icon_frown.gif
Wie bekomme ich es denn hin die alten Kontodaten zu nutzen?
M.Nittmann
Amateur
Verfasst am: 02.08.2013 [10:53]
"spicyconcepts" schrieb:

bei mir ist es so, dass die Kontonummer nach altem Muster automatisch umgewandelt wird... damit habe ich gar keine Chance die Probleme zu umgehen icon_frown.gif
Wie bekomme ich es denn hin die alten Kontodaten zu nutzen?


Hast du meine Antwort über dir gelesen? Das sollte dein Problem lösen icon_wink.gif www.nittmann-filter.de
Filter für Lackier- und Klimaanlagen
spicyconcepts
Profi
Verfasst am: 02.08.2013 [11:01]
ja habe ich gelesen, danke.
aber offensichtlich scheinen ja andere ohne dieses script auszukommen, das wundert mich ein bisschen
Wasserbetten
Neuling
Verfasst am: 03.08.2013 [10:45]
hallo in die runde,

wo ist nochmal der haken zum umschalten auf iban/bic..habe ihn schonmal gefunden..aber gerade suche ich mir hier den wolf..

grüße aus dem heissen freiburg
M.Nittmann
Amateur
Verfasst am: 05.08.2013 [08:43]
"spicyconcepts" schrieb:

ja habe ich gelesen, danke.
aber offensichtlich scheinen ja andere ohne dieses script auszukommen, das wundert mich ein bisschen


Guten Morgen,

also wir haben da kein Script geschrieben icon_wink.gif
Wenn du in den Kontodaten bist kannst du doch unten auf "Neu" klicken (oder F2 drücken) und dann kannst du eine zweite Kontoverbindung für diesen Kunden eingeben. Jetzt kannst du dann so vorgehen wie ich oben geschrieben habe. www.nittmann-filter.de
Filter für Lackier- und Klimaanlagen
spicyconcepts
Profi
Verfasst am: 05.08.2013 [11:05]
und genau das funktioniert eben nicht.
M.Nittmann
Amateur
Verfasst am: 06.08.2013 [07:33]
"spicyconcepts" schrieb:

und genau das funktioniert eben nicht.


Was funktioniert daran nicht?
Bei uns klappt das.
Evtl. kannst du mal beschreiben was du machst? www.nittmann-filter.de
Filter für Lackier- und Klimaanlagen

orgaMAX Forum hat 4951 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18269 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.93 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen