Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Lesezugriff bei abgelaufener Lizenz nicht gewährleistet

Angeal
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 25.06.2020 [14:17]
Hallo Zusammen,
ich habe mich die letzten Wochen einmal mit dem Lesezugriff bei abgelaufenen orgaMAX-Lizenzen auseinandergesetzt.
Auf der deltra Homepage steht geschrieben, dass nach Ablauf einer gültigen Lizenz, man weiterhin vollen Lesezugriff auf alle Daten in orgaMAX hat, jedoch lediglich keine neuen Daten mehr anlegen kann.

Diese Aussage ist FALSCH!

Man hat lediglich noch Zugriff auf die Druckansichten welche nicht alle in orgaMAX verfügbaren Daten ausgeben.

Auf folgende Daten hat man keinerlei Zugriff mehr:

  • Texthinweise bei Mahnstopp in der Mahnhistory einer Rechnung (Begründung warum eine Rechnung nicht angemahnt werden darf)
  • Notizen zu Stammdaten / Vorgängen (F2 Details -> Reiter Notizen)
  • Texte von individuellen Feldern der Artikel welche direkt in den Vorgängen angepasst wurden (nur über die Eingabemaske eines Vorgangs erreichbar)
  • Lieferantendaten zu Artikeln (bei mehreren Lieferanten inkl. Staffel-EKs sowie Lieferanten-Artikelnummern und Losgrößen)
  • Dokumente zu Vorgängen (Angebote, Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen, Eingangsrechnungen, Preisanfragen, Aufgaben, Ereignisse, Projekte, Mitarbeiter). Diese werden in einem Datenverzeichnis auf der Festplatte mit einer intern von orgaMAX vergebenen ID abgelegt. Da über orgaMAX selbst kein Zugriff mehr auf die Dokumente besteht, lässt sich die ID keinem Vorgang/Mitarbeiter mehr zuordnen und somit lassen sich auch die Dokumente keinem Vorgang mehr zuordnen.
  • Zeichnungen zu Artikeln (werden ebenfalls nur unter einer internen ID abgelegt und lassen sich keinem Artikel zuzuordnen)
  • Dokumente zu Zahlungen (ebenfalls unter einer internen ID abgelegt)
  • Mahnungen (über den Punkt Finanzen -> Mahnungen kann man sich lediglich die Rechnung zur dazugehörigen Mahnung anzeigen lassen) Die auf der Festplatte abgelegten *.raf Dateien lassen sich nicht öffnen.
  • Kaufhistorie (wann hat ein Kunde welchen Artikel zu welchem VK-Preis mit welchem EK-Preis gekauft)

Sofern ich weitere Punkte finde werde ich diese hier ergänzen.

Des weiteren sehe ich ein Problem bei der Einhaltung der DSGVO nach Art. 17. Dort wird das Recht auf Löschen/Vergessen beschrieben. Fordert nun ein Kunde oder ehemaliger Mitarbeiter den Unternehmer auf seiner Bitte auf Löschung nachzukommen, dann kann dieses nicht ausgeführt werden. Sowohl was den Datensatz, als auch was die Dokumente angeht (z.B. zu bestimmten Vorgängen/Stammdaten hinterlegte Fotos, Zeichnungen etc., da diese nur unter einer ID abgelegt sind, die der Unternehmer nicht einwandfrei zuordnen kann.)

Vielleicht mag sich ja die Firma deltra zu den Punkten äußern. [Dieser Beitrag wurde 9mal bearbeitet, zuletzt am 25.06.2020 um 16:00.]Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Tueftler
Neuling
Verfasst am: 19.05.2025 [13:03]
Hi.

Ich nutze die letzte "eigene" offline-Version aus 2017, da ich meine Versionen zum Kaufzeitpunkt als mein eigen mit Schreibrechten nennen möchte.
Gestern, mitten im Kontieren gab es plötzlich ein weißes Orgamax, dass ich dann nach fünf Minuten über das "x" geschlossen habe.
Ich habe eine Exception angezeigt bekommen.
Beim nächsten Start erzählt mir es nach dem Einloggen dann, dass die Lizenz abgelaufen ist, die ich seid sieben Jahren nutze und offiziell erworben habe.
Danach geht nicht einmal die Software mehr auf!
Es kann also noch schlimmer kommen wie Du schon beschrieben hast...

Deltra hat mir kurzerhand hier wirklich sehr nett helfen können obwohl ich aus der Subscription raus bin.
Das brachte nun natürlich etliche Plus-Punkte und ist keinesfalls als selbstverständlich anzusehen!
Sie hätten es nicht machen müssen, da der Fehler scheinbar von einem Windows-Update kam und die Fehlermeldung nicht ganz passend zum Fehler war.

Ich hoffe Du hast einen Weg für Dich gefunden. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 19.05.2025 um 13:47.]

orgaMAX Forum hat 5070 registrierte Benutzer, 5724 Themen und 18375 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.58 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen