Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Import von Artikelvarianten

ma_mue90
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 26.04.2024 [12:01]
Hallo zusammen,

wir haben OrgaMax seit einiger Zeit im Einsatz. Bislang haben wir Artikelvarianten manuell angelegt und gepflegt. Jetzt ist es so, dass wir eine ganze Reihe neuer Produkte aufnehmen werden und diese gerne per Importfunktion importieren möchten. Ich habe mir jetzt einen Export aller Artikeldaten erzeugt, um zu schauen, wie dort mit Artikelvarianten umgegangen wird. Ich habe aber keinen Hinweis gefunden, mit dem man den Hauptartikel oder seine Varianten kennzeichnet, damit sie verknüpft sind.

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht? Ich würde ungern die jetzt folgenden mehr als 200 Produktvarianten und ihre EANs per Hand anlegen icon_eek.gif
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 26.04.2024 [13:40]
Hallo ma_mue90,
was sagt der Support dazu? Gibt es Hilfen? ۝ ➽► Vorlagen & Beratung per PN mit Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
ma_mue90
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 29.04.2024 [09:55]
Hallo Samm,
danke für Deine schnelle Rückmeldung. Ich habe noch keine Rückmeldung vom Support und hatte gehofft im Forum schneller fündig zu werden, daher habe ich mich hier angemeldet.

Die Dokumentation zu Verwendung von Artikelvarianten gibt hierzu auch keinen Hinweis. Falls es nicht möglich ist, sehe ich mich gezwungen einen hybriden Ansatz zu fahren:

1. Hauptartikel in Orgamax anlegen
2. Leere Artikelvarianten über Orgamax anlegen lassen
3. Artikelnummer für leere Artikelvarianten vergeben
4. Datenstand exportieren
5. Excel per SVerweis komplettieren
6. Daten wieder hochladen

Finde den Weg allerdings nicht so schön und fehleranfällig. Da man bei Artikelvarianten zwangsläufig über große Datenmengen spricht, hätte ich auch erwartet, dass ein Importassistent hierfür gegeben ist, bei dem man Artikelvarianten mit einem Schlüssel einem Hauptvariantenartikel zuweisen kann.

orgaMAX Forum hat 5066 registrierte Benutzer, 5723 Themen und 18372 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.6 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen