Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

"Leistungszeitraum" auf Rechnung anzeigen

Jerry
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 02.11.2017 [13:25]
Wir haben im Unternehmen etwas das nennt sich "Leistungszeitraum" und wird momentan manuell auf den Rechnungen vermerkt.
Der Leistungszeitraum erstreckt sich von Monat/Jahr des Auftrags Datums bis Monat/Jahr des Rechnungs Datums.

Beispiel: Leistungszeitraum: 11/2017 - 02/2018

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit diese Datums Felder über Variablen abzufragen bzw. zu berechnen und über den Vorlagendesigner einzufügen?
Mulder
orgaMAX-Team
Verfasst am: 02.11.2017 [17:09]
Hallo

Um das zu testen schau dir am besten die Datenbankfelder im PDF-Handbuch an. Suche nach dem Begriff "Datenbankfelder", dann findest du die Liste der Felder und deren Bedeutung, z.B. das Datenbankfeld für das Auftragsdatum. Daraus kannst du dir sicher was bauen. Eine kurze Einführung in den Vorlagendesigner findest du auch hier: https://www.deltra.com/service/faq/vorlagen-briefpapier/link-zum-pdf-vorlagen-und-briefpapier-mit-orgamax-erstellen/

Viel Erfolg!
Jerry
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 04.11.2017 [15:06]
Ich sage einmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und den tollen Tipp, aber kann es sein das die Liste im PDF Handbuch nicht ganz vollständig ist?
Die beschriebenen Datenbankfelder (von Seite 849 - 856) im PDF Handbuch enthalten weder eine Variable für ein Rechnungs noch eine für ein Auftragsdatum.

Die einzigen Datums bezogenen Felder die darin angegeben sind:

M_DATE (Datum)
M_DEBITDATE (Datum der Einzugsermächtigung)
P_DELDATE_DESIRED (geplante Lieferdatum)
P_CUSTORDDATE (Bestelldatum des Kunden)


Oder habe ich hier etwas ganz Offensichtliches übersehen?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 04.11.2017 [16:24]
Hallo User Jerry,
Wie Mulder Dir damit geholfen haben will, verstehe ich nicht. Grundsätzlich kommst Du so nicht weiter. Ganz einfach weil die Datumsangabe aus einem anderen Vorgang nicht zur Verfügung steht.
MEIN TIPP:
Gebe Folgendes in die erste Position ein. Nur in der Rechnung erscheint dann der Leistungszeitraum aus Auftragsdatum bis Rechnungsdatum.
Beachte es wird das gewünschte Lieferdatumfeld in der Eingabemaske Auftrag mißbraucht, um es als Rechnungsdatum zu nutzen. Zusätzlich ist hier über die Formatierung Deine gewünschte Ansicht realisiert
Wähle in Artikelposition in der Spalte Positionsart Überschrift (Spalte einblendbar über Rechtsklick Spalten definieren)
[Rechnung]Leistungszeitraum: <P_DELDATE_DESIRED;mm"/"yyyy> - <M_DATE;mm"/"yyyy>[/Rechnung]
Geht alles ohne Vorlagen Designer.
[Dieser Beitrag wurde 4mal bearbeitet, zuletzt am 04.11.2017 um 18:04.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Mulder
orgaMAX-Team
Verfasst am: 07.11.2017 [11:49]
Dass Datumsangaben nicht zur Verfügung stehen ist so nicht ganz korrekt. Es ist durchaus möglich das Datenbankfeld P_ORDERDATE (diese fehlt tatsächlich im Handbuch, werden wir bei Gelegenheit nachpflegen) auf den Vorgang zu bringen. Je nachdem, wie genau die Umsetzung aussehen soll, wäre das ein Weg.
Dein Weg, lieber Samm ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Beste Grüße
Jerry
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 11.12.2017 [22:55]
Ich wollte mich hier nur schnell noch einmal für die ganzen Infos und die tolle Hilfe bedanken.
Die Kombination aus Mulder's & Samm's Lösung hat perfekt funktioniert. Da ich allerdings nicht wollte das das Datum jedesmal als Artikel einzugeben ist bzw. unter den Artikeln erscheint habe ich es dann über den Vorlagen Designer gelöst.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen das außer mir noch einmal jemand anders diese spezielle Funktion benötigen wird, aber sollte dem so sein, hier ist die Formel die ich dann am Ende jetzt als 'RichText' auf allen Rechnungen einbinde.

Leistungszeitraum: <dbtext displayformat='mm"/"yyyy'>P_ORDERDATE</dbtext> - <dbtext displayformat='mm"/"yyyy'>M_DATE</dbtext>

Dargestellt wird das Ganze dann als zum Beispiel: "Leistungszeitraum: 11/2017 - 12/2017"
(also der Monat des Auftragsdatums bis zum Monat des Rechnungsdatums - genauso wie gewollt icon_smile.gif ) [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 11.12.2017 um 22:58.]

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit ist 1 Benutzer online, davon 1 registrierter Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

Benutzer: Samm

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen