Hallo
Ich hab das Problem das ich auch relativ viel in die EU verkaufe und dabei oft den reduzierten Steuersatz benötige. Viele Länder haben aber mehrere reduzierte Steuersätze. Wann ist es bitte endlich möglich in den Einstellungen einen reduzierten Steuersatz als Standart (z.b. duch einen simplen Checkmark) zu setzen. Aktuell darf ich bei jeder Auslandsrechnung meinen engbeschriebenen DinA4 Zettel mit den jeweiligen Steuersätzen raussuchen und diesen bei den Rechnungen entsprechend per Hand ändern.
Das Problem ist nun mittlerweile seit 2 Jahren bekannt. ---
Andreas
Support
Forum
Suche
Anmeldung
Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.
OSS reduzierter Steuersatz als Standart setzen
AndreasM Neuling | |
Samm orgaMAX-Profi Hallo Andreas, ganz wird mir nicht klar, was Du schreibst. In OM kann man seinen Steuersatz sowohl voll oder halb als Standard setzen. Das geschieht übergeordnet in den generellen Buchungseinstellungen. Warum nur in OSS mit reduziertem Satz arbeiten? Zudem stellst sich der MWST Satz automatisch ein bei Ländereinstellung in Finanzen mit entsprechendem Haken. MFG Samm ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ | |
AndreasM Neuling Hallo Es geht mir nur um EU Rechnungen. Bei Rechnungen innerhalbd Deutschland und außerhalb der EU funktioniert ja alles einwandfrei. Das aktuelle OSS System hat das große Manko das es anscheinend niemand mit Praxis-Erfahrung vorab getestet hat. Meiner Meinung nach auch daran erkennbar das man bei Dänemark einen reduzierten Steuersatz erzwingen wollte. Folgende Situation: Ich verkaufe sehr viel ins EU-Ausland. U.a. Zeitungen die (wie auch in Deutschland) in vielen Ländern einen reduzierten Steuersatz haben. Das kapiert das OSS-System auch ganz grundsätzlich. Wenn aber ein Land mehrere reduzierte Steuersätze hat dann versagt das System auf voller Breite. Dann muß man bei jeder Rechnung den Steuersatz per Hand eingeben und wehe man vergißt das einmal... dann ist Freude angesagt bei der OSS-Steuererklärung. Beispiel Italien: - Verkaufe ich Zeitungen nach Italien wird der reduzierte Steuersatz 10% verwendet. Das ist aber falsch. 4% wäre korrekt. Das Problem ist, sobald mehrere reduzierte Steuersätze (wie in Italien) vorhanden sind, nimmt Orgamax einfach den ersten in der Liste. Und in meinem Fall ist das leider meist genau der falsche Steuersatz. Nun ist es aber auch so das man die Reihenfolge in der Liste als User nicht beeinflussen kann. Die simpelste und einfachste Lösung die eigentlich jeder Hobbyprogrammierer können müßte, wäre eine simple IF-Abfrage mit nem Checkmark, mit dem der Benutzer den gewünschten Reduzierten-Standart-Steuersatz für das jeweilige Land markieren kann. Dieser wird dann von Orgamax bei dem jeweiligen Land immer automatisch verwendet. Das Problem melde ich... naja, seit es eben OSS gibt. --- Andreas | |
orgaMAX Forum hat 4994 registrierte Benutzer, 5698 Themen und 18310 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.79 Beiträge pro Tag erstellt.
Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.
SUPPORT HOTLINE
Wir sind für Sie da!
Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr
Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen