Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Umgang mit Nachträgen bei kumulierter Abrechnung nach VOB

Handkantenkarateschlag3000
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 17.10.2023 [08:43]
Hallo,

ich habe gesehen das man die Rechnungen nach VOB Standard erstellen kann. Gibt es eine Möglichkeit wie man mit Nachträgen in Verbindung mit dieser Abrechnung umgehen kann? In der Praxis gibt es also einen Auftrag und teilweise mehrere Nachträge die in der Summe den Hauptauftrag auch gerne mal übersteigen können. Heißt auch das der Hauptauftrag schon längst komplett abgerechnet ist, aber man noch Monate später diverse Nachträge immer mal wieder abrechnen muss. Kann ich das irgendwie lösen ohne immer Positionen per Hand hinzufügen zu müssen?

LG

P.S.: Die Suche im Forum scheint nicht korrekt zu funktionieren. Ich habe einen Thread zu einem ähnlichen Thema per Zufall gefunden aber bei der Suche kommt nichts heraus, selbst wenn ich den Titel 1:1 kopiere.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 17.10.2023 [14:14]
Kann ich das irgendwie lösen ohne immer Positionen per Hand hinzufügen zu müssen?

Verstehe ich nicht. Ist es nicht das, was Du suchst und brauchst?
Heißt auch das der Hauptauftrag schon längst komplett abgerechnet ist, aber man noch Monate später diverse Nachträge immer mal wieder abrechnen muss.

Widerspricht den Anforderungen nach VOB. Ein abgeschlossener VOB Auftrag ist abgeschlossen.
Erstelle einen separaten Auftrag mit Bezug ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Handkantenkarateschlag3000
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 18.10.2023 [14:10]
Hi Samm,

ich habe im Testsystem mal einiges durchgespielt. Die offizielle Lösung ist mir etwas zu unflexibel für unsere Bedürfnisse. Ich werde lieber per Hand abrechnen, da ich dann noch Positionen ergänzen kann. Trotzdem vielen Dank für das Feedback.

LG

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18269 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.93 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen