Hallo Leute,
Orgamax und seine Rundungen machen mich langsam wahnsinnig!
- Ich lege einen Artikel an
- Reiter Preis / Bruttopreis / Eingabe 199€
- Artikel speichern
- Artikel in Angebot auswählen
- Bruttopreisanzeige: 199,000000000001€ (optisch auf 2 Stellen begrenzt)
Was soll das?
Ich habe jede Menge Artikel die irgendwie 10 Stellen hinter dem Komma haben, und dadurch dann immer irgendwelche Rundungsdifferenzen zw. Einzelpreise und Gesamtsumme (oder - je nach eingestelltem Rundungsmodus) Dann zwischen Gesamt netto, Ust und Gesamt Brutto haben.
Support
Forum
Suche
Anmeldung
Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.
Warum zum Teufel wird aus 199,00€ = 199,000000000001€
chevi111 ![]() Amateur | |
Samm ![]() orgaMAX-Profi Korrigier' Deinen Beitrag und schreib einen vernünftigen Titel! ➽► Vorlagen & Beratung per PN mit Deine Geschäftsadresse ◄ | |
Samm ![]() orgaMAX-Profi Hallo chevi111 Das ist ein grundsätzliches Thema. Und erfordert Verständnis. Ab der 3. Stelle hinter dem Komma ist es egal. was da steht. Es geht also immer um die Basis der Berechnung: Wenn man Netto fakturiert, dann ist der Nettopreis die Basis und die Umsatzsteuer wird daraus berechnet und kaufmännisch gerundet. Fakturiert man hingegen Brutto, dann ist der Bruttopreis die Ausgangsbasis und die enthaltene Umsatzsteuer wird daraus berechnet und kaufmännisch gerundet. Da sich beim Wechsel der Preisart im Vorgang die Geamtbeträge nicht ändern dürfen, wird bei der Nettoansicht der Nettoeinzelpreis mit der Menge multipliziert und dann auf 2 Stellen gerundet. Vorgänge sollten demnach in der Preisart ausgegeben werden, in der die Einzelpreise eingegeben wurden. Um den Vorgang optimal auszugeben, wechsel entweder die Netto-Brutto-Preisart oder korrigiere die Einzelpreise. ➽► Vorlagen & Beratung per PN mit Deine Geschäftsadresse ◄ | |
orgaMAX Forum hat 5044 registrierte Benutzer, 5719 Themen und 18351 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.68 Beiträge pro Tag erstellt.
Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.
SUPPORT HOTLINE
Wir sind für Sie da!
Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr
Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen