Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Berechnung Gewicht in Auftrag und Angebot

M.Nittmann
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 22.09.2023 [10:40]
Wir möchten zukünftig die Frachtkosten anhand des (frachtpflichtigen) Gewichts aller Artikel in einem Auftrag berechnen. Wir haben überwiegend sehr voluminöse Ware weshalb für die Frachtkostenberechnung bei den Paketdiensten meist nicht das tatsächliche Gewicht sondern das Volumengewicht als frachtpflichtiges Gewicht zum tragen kommt. Deshalb ist es auch nicht möglich mit einer Frachtkostenpauschale zu arbeiten, was jetzt bei den vorbereitungsarbeiten zu einem Webshop zu Problemen mit unserer bisherigen Berechnungsart (Frachtkosten pro Paket) geführt hat. Deshalb jetzt der Ansatz die Frachtkosten nach (frachtpflichtigem) Gewicht zu berechnen, was über shopify möglich ist.

Wir würden bei den jeweiligen Artikeln im orgaMAX das entsprechende Frachtpflichtige Gewicht hinterlegen. Entweder im Artikel im Reiter Sonstiges im Feld Gewicht (kg) oder in einem dafür angelegten Individuellen Feld. Allerdings möchten wir für einen Auftrag/Angebot von orgaMAX das gesamte frachtpflichtige Gewicht ausrechnen lassen damit wir dem Kunden die entsprechenden Frachtkosten berechnen/anbieten können. Geht das auch mit Daten aus einem individuellen Feld? Falls ja, könnten wir das Feld Gewicht (kg) weiterhin für das tatsächliche Gewicht nutzen, was ja manchmal in Verbindung mit den Zolltarifnummern relevant ist.

Dann ist die Frage, wie wir das frachtkostenpflichtige Gewicht für einen Auftrag/ein Angebot im Vorgang ausrechnen lassen können. Die erste Idee ist, dass der Kunde diese frachtpflichte Gewicht eigentlich nicht sehen soll, damit er das nicht mit dem tatsächlichen Gewicht verwechselt. Bei Aufträgen sollte dies kein Problem sein, da wir hier eine interne Vorlage "Versandauftrag" haben, welche die Mitarbeiter im Versand nutzen um den Auftrag zusammen zu stellen. Das Ergebnis der Berechnung könnte dann in diese Vorlage eingebunden werden. Gut wäre aber zusätzliche, dass auch die Berechnung pro Auftragsposition angezeigt wird, damit man die Kontrolle hat ob auch bei allen Artikeln ein Gewicht hinterlegt ist. Wenn nicht, würde dann bei dieser Position eben 0 kg stehen und man merkt das hier noch das Gewicht gepflegt werden muss.

Bei Angeboten wird es sich etwas schwieriger gestalten das frachtpflichtige Gewicht dem Kunden nicht anzeigen zu lassen, oder könnte man die Berechnung ggf. auch im Anmerkungsfeld ausgeben lassen und dieses im Angebot einfach ausblenden? Alternativ müsste man für die Berechnung des frachtpflichtigen Gewichts eine neue interne Angebotsvorlage anlegen, die nur dafür verwendet wird dieser das Ergebnis der Berechnung zu entnehmen.

Leider bin ich, was Berechnungen angeht, im Vorlagendesigner aber nicht wirklich fit.

Also zusammenfassend meine eigentlichen Fragen:
Wie kann ich die Gewichtsberechnung in den Vorgängen lösen? Gibts da eventuell schon jemanden der Vorlagen dafür hat?
Kann diese Berechnung auch auf der Basis eines individuellen Feldes im Artikel erfolgen?
www.nittmann-filter.de
Filter für Lackier- und Klimaanlagen
M.Nittmann
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 25.09.2023 [09:14]
Also ich bin mittlerweile ein Stück weitergekommen. Ich habe das Datenbankfeld P_WEIGHTTOTAL gefunden, welches schonmal das Gesamtgewicht der Position ausgibt. Dann müssten wir halt das Feld "Gewicht" im Artikel mit unseren Volumengewichten pflegen, aber damit könnten wir uns arangieren.

Nun stehe ich aber vor der Frage, wie kann ich von allen Positionen eines Auftrags das Gesamtgewicht berechnen und anzeigen lassen? www.nittmann-filter.de
Filter für Lackier- und Klimaanlagen
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 30.09.2023 [23:27]
Schau mal hier: ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 30.09.2023 [23:56]
Link
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 30.09.2023 [23:59]
https://forum.deltra.com/nc/beitraege/vorlagendesigner-briefpapier-5/individuelle-felder-wie-gewicht-im-lieferschein-4768/#pid22012 ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen