Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

VorlageA auf DruckerA und VorlageB auf DruckerB, mit einem Klick?

chevi111
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 26.09.2013 [11:35]
Hallo,

Also was mich echt stört ist der Workflow ne Rechnung und ein Rechnungsduplikat zu drucken:
  • Rechnung öffnen
    Vorlage auswählen (Original)
    drucken (Drucker mit Briefpapier)
    warten
    Vorlage auswählen (Duplikat)
    drucken (Drucker ohne Briefpapier)
    warten
    schließen


Die Drucker sind schon den Vorlagen zugeordnet, aber gibt´s den keine Möglichkeit dieser Art:
  • Rechnung wählen
    drucken (OM macht automatisch 1xOriginal und 1x Duplikat)
    fertig


Grüße
Steffen
domgre
Amateur
Verfasst am: 26.09.2013 [21:13]
Hi,

so etwas kannst du mit printmulti machen, evtl. geht auch Fineprint.

mfg

Dominik
chevi111
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 26.09.2013 [21:43]
Hmm, also meinem Verständnis nach geht das ja nur so, dass ein Druck 1x auf Druckera und 1x druckerB gedruckt wird. Aber ich muss ja irgendwie orgamaxseitig 2 Vorlagen ausgeben...

Gut ich könnte jetzt ne neue Vorlage erstellen die im Prinzip jede Seite doppelt und dementsprechend auf die verschiedenen Drucker verschickt wird.

Also nochmal:
Ich kann im Vorlagendesigner ja angeben zB. 3x auf DruckerA ausdrucken, klar.

Ich will aber einfach auf "Rechnung Drucken" klicken und aus meinem 1.Drucker kommt ein Original (VorlageA) und aus Drucker2 eine Kopie (VorlageB)

Ich hoffe es ist jetzt verständlich...
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 27.09.2013 [10:58]
Hallo chevi111,

Deine Anforderung ist klar. Ich habe dies hier mal mit aufgenommen.
Die Idee mit "Printmulti" von domgre finde ich persönlich auch nicht schlecht.
Leider würde an dieser Stelle der automatische Vermerk "Kopie" auf der Rechnung fehlen, den man bei einer separaten Druckvorlage einbauen könnte. Wird das "Kopie" ohnehin gestempelt, wäre das eine Lösung. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
chevi111
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 27.09.2013 [11:21]
leider nein, sind 2 unterschiedliche Formulare (mit internen Bemerkungen usw.)
Werde mich mal mit Printmulti beschäftigen und evtl. die Formulare umbauen (2in1)

Wenn Du es schon aufnimmst, dann möchte ich folgendes als Vorschlag ergänzen:

das Drucken direkt aus der Tabelle ist ja möglich, jedoch m.E. völlig unbrauchbar, da ich nie weiß welche Vorlage gerade aktiv ist. Also muss immer erst die Rechnung geöffnet und evtl. die VL ausgewählt werden.

Schön wäre es:
zB. 5 Rechnungen auswählen > drucken > Auswahlmenü Vorlage > alle Rechnungen werden gedruckt.
Und noch eins obendrauf:
gleich noch ne Checkbox mit in den Dialog ob die Lieferscheine auch gleich gedruckt werden sollen icon_wink.gif

Ganz ehrlich:
Der Workflow in dem Bereich ist manchmal schon ne mittlere Katastrophe icon_redface.gif

zB. Auch ganz nett:
Angebot > Auftrag erstellen
> [Soll zum Auftrag verzweigt werden?] > Nein
> [Auftrag enthält Alternativpos. sollen die übernommen werden?] > Ja
> [Entfernen Sie die Alternativpositionen aus dem Auftrag] > Jaaa! icon_confused.gif
> [Ein neuer Auftrag wurde erstellt!] > Jaaaaaaaaaaa! icon_mad.gif

VIER Boxen!! VIER!

EINE einfache Box mit:

[Soll zum Auftrag verzweigt werden?] [ ]Ja [x]Nein
[Auftrag enthält Alternativpos. sollen die übernommen werden?] [x]Ja [ ]Nein
[OK]

würde doch reichen...
[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 27.09.2013 um 11:25.]
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 27.09.2013 [12:01]
Hallo chevi111,

da musste ich doch etwas schmunzeln icon_biggrin.gif
Ich kann mir gut vorstellen, wie diese Fenster stören können, wenn man oft genug Aufträge dieser Art erstellt.
Ich gebe dies als Änderungswunsch an die Kollegen aus der Entwicklung weiter.
Diese Optimierungsvorschläge sind uns sehr wichtig, auf diese Hürden stößt schließlich nur der Nutzer.

Das gleiche betrifft den Druck aus der Vorgangsübersicht. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
olly61
Neuling
Verfasst am: 27.09.2013 [13:29]
Mein Wunsch wäre eine Drucker-Schachtsteuerung der Rechnungen / Lieferscheine icon_yes.gif

einmal mit Briefpapier z.B. Schacht_1
ohne Briefpapier z.B. Schacht_2

Gruss Olly
chevi111
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 27.09.2013 [14:11]
@ olly: Das geht doch schon: im Vorlagendesigner unter Drucken kannst Du jeder Vorlage einen Drucker zuweisen...
olly61
Neuling
Verfasst am: 27.09.2013 [17:14]
"chevi111" schrieb:

@ olly: Das geht doch schon: im Vorlagendesigner unter Drucken kannst Du jeder Vorlage einen Drucker zuweisen...


Ich möchte aber nicht mit 2 Druckern arbeiten sondern den Zweitschacht im Drucker nutzen.

Wenn ich das jedesmal in der Druckereinstellung ändern soll, kann ich schneller das Papier im 1. Schacht wechseln, wie ich es jetzt mache. Sicher kann auch per Programmzeilen eine Umschaltung erfolgen, bin aber leider kein Spezi.

Optimal wäre wie vorher gesagt eine Schachtwahl oder einmalige Vorwahl beim setzen des Buttons "mit Briefpapier".

Mein Problem: Drucke die Rechnungen "mit Briefpapier" da Kontodaten im Footer. Die Lieferscheine sollen aber ohne Bankdaten gedruckt werden, also Umschaltung "ohne Briefpapier".

Sollte jemand eine elegantere Lösung dafür haben ..... her damit. Wenn ich die Bankdaten im Vorlagendesigner in der Rechnung setzte, was eine Lösung ist, haut es mir dort die Formatierung durcheinander.
chevi111
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 27.09.2013 [17:26]
also ich hab jetzt kein Drucker mit 2 Schächten, aber analog zu 2 Druckern ist das doch das selbe!?

Vorlage im VD öffnen
Datei > Seite einrichten > 1 Reiter > Drucker wählern
Datei > Seite einrichten > 3 Reiter > Papierschacht wählern

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18269 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.93 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen