Hallo orgaMAX-Team,
Ich nutze momentan die 30-tägige Testphase zur Prüfung, ob Orgamax für meinen Betrieb (Spedition) geignet ist. Vom Konzept, den Funktionen, dem Preis und nicht zuletzt von eurem hervorragenden Support bin ich schon jetzt überzeugt. Evtl. werde ich demnächst 2 Lizenzen + Module ordern.
Verbesserungswürdig ist für mich jedoch, die Bedienbarkeit via TASTATUREINGABE.
Dieser Punkt ist für mich ein zentrales Anliegen und stimmt mich nachdenklich, ob ich auf Dauer mit Orgamax glücklich werde. Die Verwendung/Notwendigkeit der Maus in der Hauptnavigation (oder auch in einigen anderen Modulen) geht für mich in Ordnung. Bezüglich der momentane Tastatursteuerung zum Erstellen von Rechnungen o.ä., kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: UNLOGISCH, UNPRODUKTIV, UNBRAUCHBAR!

Warum ist es beim Schreiben von Rechungen NICHT möglich, die Navigation in der Eingabemaske allein über die Tastatur zu bewerkstelligen? (also Stammdatenauswahl, Rechnungsdatum, Stammartikel einfügen, durch die Artikel-Felder springen, etc.) Oder warum kann ich die Stammkunden nicht via Kunden-Nr. direkt in die Eingabemaske holen. Ich denke vielen, vielen Orgamax-Nutzer würde eine schlüssige Tastatur-Bedienung eine Menge Zeit ersparen.
Das konnten Rechnungsprogramme schon vor 20 Jahren. Da ist man mit den Fingern über die Tastatur gefolgen und fertig war die Rechnung. Momentan ist der Workflow in Orgamax: MAUS -> TASTATUR -> MAUS -> TASTATUR -> MAUS -> TASTATUR -> STRG-O -> MAUS -> TASTATUR -> ... -> F-Taste (und hoffentlich die Richtige!!!)

Am sinnvollsten zur einheitlichen Navigation fände ich:
STRG (gedrückt) + PFEIL-TASTEN links/rechts/hoch/runter um zwischen den o.g. Feldern springen zu können und evtl. ENTER um einfach ein Feld weiter zu springen. Von mir aus auch andere Tasten, wie Mike erwähnt hat, gemäß Windows Usability "Standard" oder über frei konfigurierbare Tastenkombos in den Programm-Einstellungen, da die Geschmäcker ja verschieden sind

) Die Felder-Reihenfolge ist dabei auch nicht so wichtig, da gewöhnt man sich dran. Hauptsache NUR TASTATUR.

Bitte liebes Orga-Max Team, überarbeitet die Tastatursteuerung, zumindest in der Rechnungs-Eingabemaske. Eure Software ist sonst echt Spitzen-Klasse, wirklich eine Augenweide was das Design angeht und selbsterklärend in der Funktionalität. Als Schulnote geb ich euch ne 1(-)

Gruß euer Hans
[Dieser Beitrag wurde 4mal bearbeitet, zuletzt am 17.02.2013 um 00:23.]