Aber vielleicht kann Orgamax ein paar Dinge ändern, um einem DMS besser zuarbeiten zu können.
Bin auch grade am verzweifelten Suche bzgl. DMS. DMS ist ja an sich kein Thema, aber ich hab keinen Bock, bei jedem Arbeitsablauf nochmal 2 Minuten Zeit zu verlieren, um einen entsprechenden Beleg ins DMS zu bringen. Da hätte ich ja gleich das trockene Datev-Unternehmen-Online in der Cloud nehmen können. Meine Traumlösung wäre ja das DMS Agorum gewesen, denn das bietet ein Netzlaufwerk an, das quasi direkt aus dem revisionssicheren DMS kommt. Aber der Preis war indiskutabel; da kann ich mir 10 Jahre nen Minijobber anstellen, der 3 Stunden die Woche die Belege per Hand scannt und in ein stinknormales DMS dragdroppt,
Ich werde es in Kürze mal mit ecoDMS versuchen ... ich denke aber, dass Orgamax an einigen Stellen ggf. gute Zuarbeit leisten könnte, wenn es ein minimalst umprogrammiert würde. Es wäre gut, wenn man in Orgamax einstellen könnte, in welche Verzeichnisse z.b. die automatisch erstelle PDFs von Rechnungen, Lieferscheinen, Angeboten, etc mit welchem Dateinamensschema (zb Ausgangsrechnung_(kundennr)_(rechnungsnr)_(datum).pdf zusätzlich abgelegt werden. Diese Pfäde könnte man dann zb. auf den Input-Netzlaufwerk-Ordner eines DMS umbiegen,
Evt. wäre ja mal eine Umfrage von Deltra an alle Orgamax-Nutzer (zb im Newsletter) interessant, um rauszukriegen, welche DMS-Systeme die Orgamax-Nutzer so einsetzen und evtl, auch wie sie die beiden Systeme (zb mit batchjobs oder sonstigen Tricks) verzahnt haben.
Kann ja nicht sinnvoll sein, jeden erzeugten archviierungsrelevanten Vorgang in Orgamax von Hand als zu speichern und dann noch ins DMS zu importieren. Das sind am Tag hundert Mausklicks mehr.
Das Thema "Wie kriege ich erzeugte Angebote und Ausgangsrechnungen möglichst problemlos von Orgamax in ein DMS" (ohne extra nochmal nen PDF-Export zu machen und den an einer Stelle zu speichern, wo er dann ins DMS importiert wird), dürfte in Kürze explosiv werden, denn Handwerk und Kleinbetriebe wachen bzgl. GOBD-Archivierungspflicht jetzt erst auf ... und spätestens, wenn die ersten Prüfungen wegen Verstößen Nachzahlungen anberaumen, wird ein Run auf diese Problematik losgehen.
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 20.01.2018 um 20:48.]