Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Erlös aus Anlagenverkauf

MPOBuero
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 28.10.2011 [11:05]
Ausnahmsweise benötige ich bei meiner Ausgangsrechnung ein anderes Erlöskonto (SKR04 - 4849 Erlös aus Anlagenverkauf). Jetzt beginnt eine Reihe von Problemen:
- In der Rechung, Tab Erweitert, Kontoeinstellung, Erscheint dieses Konto nicht (Es ist im Kontenrahmen nicht unsichtbar)
- Kontenrahmen bearbeiten - ich bräuchte das Konto mit 19 % MwSt - Einstellung geht nicht (auch nicht mit Kopieren) - meine neue Idee, evtl sollte das Konto eine Kopie von einem Typischen Erlöskonto sein.
- Also habe ich nun mein eigenes Erlöskonto erstellt (kopiervorlage war 4400)
- In der Rechnung - Erweitert - Kann ich jedoch auch dieses nicht finden obwohl nicht unsichtbar.

Hat man auf die Erlöskonten, die von der Standardeinstellung abweichen überhaupt Einfluß? Oder habe ich ganz einfach einen wichtigen Punkt übersehen und alles geht ganz einfach?

Ich hoffe jemand hat einen wertvollen Tip für mich. Danke im Voraus.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 19.01.2012 [08:36]
"MPOBuero" schrieb:
Hat man auf die Erlöskonten, die von der Standardeinstellung abweichen überhaupt Einfluß? Oder habe ich ganz einfach einen wichtigen Punkt übersehen und alles geht ganz einfach?

Ich hoffe jemand hat einen wertvollen Tip für mich. Danke im Voraus.


Für Ausgangsrechnungen unter > Rechnung > Erweitert > Abweichende Erlöskonten - diese gelten nur für MWST befreite Erlöse.

In dem Falle, daß eine Rechnung vom Standarderlöskonto (mit MWST) abweicht, mußt du bei Zahlungseingang auf die richtige Zuordnungs - Kategorie achten.
Nicht auf Zahlung vom Kunden gehen, sondern in dieser Kategorie, daß Konto suchen, evt findet es sich erst unter Weitere....

Falls es immer noch nicht auftaucht zuvor unter > Stammdaten > Finanzbuchlatung > Kontenplan bearbeiten > Anzeigenart bei Verbuchungsart 3 umstellen > Kontenliiste Erweitert.

Wenn man also auf ein abweichendes Erlöskonto mit MWST bucht, muß man beim Zahlungseingang Zuordnung höllisch aufpassen. Nicht der Routine verfallen auf Zahlung vom Kunden zu klicken.

Mein Verbesserungsvorschlag:

bei Rechnungstellung sollte der Rechnung ein zweites abweichendes ErlösKonto mit MWST angeboten werden können. Denn hier ist der Moment, wo man bei RG Erstellung sich Gedanken macht, wohin das abweichend gebucht werden soll. Wer die Kontoumsätze abruft, ist von der Entscheidung davon überfordert, zumal man nicht mal ahnen kann, daß diese Rechnung atytisch gebucht wird, da sie doch eine Zahlung vom Kunden ist. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4951 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18272 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.93 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen