Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Gutschrift von Kunden - wie verbuchen?

bienchen
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 07.10.2012 [12:13]
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem. Einigen unserer Kunden stellen wir keine Rechnung, sondern Sie stellen für uns eine Gutschrift aus.

Auf den Gedanken diese als negative Eingangsrechnung zu verbuchen bin ich selbst schon gekommen, aber hier kann ich nur Lieferanten auswählen und keine Kunden icon_cry.gif

Wäre ziemlich super, wenn mir jemand schnell helfen könnte. Mir sitzt mein Steuerberater etwas im Nacken icon_redface.gif

Dankeschön
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 07.10.2012 [12:36]
Diese Art Rechnungs Gutschriften lassen sich nicht anders handhaben als > Einnahme > Kategorie > Erlöse zu verbuchen. Gehe dabei in Kategorie auf weitere.... Sollte Weitere... fehlen, folge bitte in folgendem Beitrag über Steuervarianten meinen darin enthaltenen Link. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.10.2012 um 12:37.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
bienchen
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 07.10.2012 [12:40]
Das löst aber nicht mein Problem ... weil ich ja die Kundendaten nicht in den Lieferanten habe. Und mir werden lediglich die Lieferanten angezeigt, um sie für eine Eingangsrechnung zu hinterlegen.

Alles andere funktioniert, so wie Du das geschrieben hast. Muss ich jetzt zwangsweise die Kunden, die Gutschriften ausstellen auch als Lieferanten hinterlegen?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 07.10.2012 [14:14]
Dass das DEIN Problem nicht löst, ist mir bewußt. Ich habe nur aufgezeigt, wie Deine EÜR und USTVA amtlicherseits korrekt bleiben. Vielleicht mailst Du das mal dem Support und fragst deinen Steuerberater. Aber dafür ist das Programm einfach nicht weit genug angelegt.

Ob das über eine negative Eingangsrechnung mit Kunde als Lieferant geht... ? Das wirft mit Sicherheit wieder soviele Fragen auf, für die man einfach Fachmann sein muß.

Man kann auch unter > Finanzen > Manuelle Buchungen anlegen. Damit zu buchen, könnte dein StB weiterhelfen.

Du stößt mit diesen Rechnungs-Gutschriften an seine Grenzen, worauf auch in der PDF Bedienung hingewiesen wird. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4951 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18272 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.93 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen