Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Rücklastschrift verbuchen

r.ludewig
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 12.01.2012 [18:19]
Hallo,
eine Lastschrift wurde zurückgebucht, soll ja vorkommen. Wie verbuche ich das am besten? Der Betrag muß ja als Soll auf dem Kundenkonto erscheinen. Eigentlich auch die Rückbuchungsgebühr.

Für nützliche Tip habe ich ein dankbares Ohr offen!

Gruß aus Berlin
Rainer
Angeal
Guru
Verfasst am: 13.01.2012 [09:18]
Da die Rückbuchung ja für dich einen negativen Wert aufweist würde ich es einfach als Guthaben des Kunden buchen. Also Zahlung von Kunden und dann den kompletten Betrag inkl. Gebühren negativ auf das Konto schreiben.
Das wäre jetzt so mein Plan. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
r.ludewig
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 17.01.2012 [14:17]
Danke für den Hinweis!
Stellt mich aber noch nicht ganz zufrieden. Jetzt habe ich ein Soll auf dem Kundenkonto. Die Rechnung ist als bezahlt gebucht. Ich kann nicht mal mahnen, irgendwann ist das vergessen und dann geht am Jahresende die Sucherei nach dem Grund für das Soll auf dem Konto los.
Normalerweise würde ich die Rechnung als nicht bezahlt buchen, was irgendwann eine Mahnung auslöst. Die Rückbuchungsspesen kann ja auf dem Konto stehen bleiben und wird mal nachberechnet, wenn man dran denkt.

icon_eek.gif Hallo OragMAX! Habt ihr dazu eine Idee?
r.ludewig
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 17.01.2012 [15:26]
icon_biggrin.gif Die Rücklastschrift wird über den Zuordnungsassistenten über "Zahlung an Kunde" auf die Kundenrechnung gebucht. OrgaMAX berücksichtigt auch die Buchungsspesen. Ich hatte den Fehler gemacht und auf das Kundenkonto gebucht.
Danke an die Hotline!

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18269 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.93 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen