Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Überweisung Konto

r.ludewig
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 16.01.2012 [19:07]
Hallo,
wenn ich aus der gebuchten Eingangsrechnung eine Überweisung mache, wird manchmal das Konto mitgenommen und manchmal nicht. Ich verstehe die Logik nicht!? icon_frown.gif
Konkret:
Eingangsrechnung über Blumen 7% -> Konto wird auf Überweisung und in der Liste angezeigt.
Eingangsrechnung Steuerberatungskosten 19% -> Konto wird nicht angezeigt in der Liste 0.
Eingangsrechnung WE 19% -> Konto wird nicht angezeigt in der Liste 0.
Die Konten wurden alle ordnungsgemäß aus der "Kategorie"-Liste ausgewählt. (Warum kann ich hier nicht das Konto direkt eingeben? Die meisten Nummern kennt man doch - die Mauserei ist lästig!)

Kann mir das jemand erklären?

Gruß aus Berlin
Rainer
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 17.01.2012 [01:16]
Hallo,
Liste O
was ist das?

wenn ich aus der gebuchten Eingangsrechnung eine Überweisung mache, wird manchmal das Konto mitgenommen und manchmal nicht. Ich verstehe die Logik nicht!?

Das verstehe ich momentan auch nicht. Mir persönlich wurde schon von 2 anderen Usern genau das gleiche Phänomen beschrieben, was ich aber partout nicht glauben und nachstellen konnte. Dessen Quintessenz: die entsprechende Vorsteuer fehlte in der USTVA zum Zeitpunkt des Eingangsdatums. Überprüfe daraufhin mal die Vorsteuer und berichte bitte.

Mich würde ernsthaft interessieren, ob und unter welchen Bedingungen das Phänomen tatsächlich auftaucht, daß die Vorsteuer in der Eingangsrechung - obwohl dort ausdrücklich ausgewählt - nicht auftauchen soll in der USTVA.


(Warum kann ich hier nicht das Konto direkt eingeben? Die meisten Nummern kennt man doch - die Mauserei ist lästig!)

Dann hast Du unter > Meine Firma > Einstellungen Grundeinstellungen > Steuereinstellungen > Steuervariante 2 stehen: Begrenzte Kontenauswahl.

Wenn du etwas fit in Buchführung bist, schalte um auf Variante 3 - aber dann nicht mehr im Laufe des Jahres auf eine Variante darunter auf 1 oder 2 -. Damit stehen alle Konten zur Auswahl evt erst unter der > Kategorie > Weitere...
Unter > Stammdaten > Finanzbuchaltung > Kontenplan bearbeiten > F6 Konten... > Kontendetails bearbeiten kannst du Dir Konten auf sichtbar stellen. Sie tauchen in der Kategorieauswahl dann sofort auf. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
r.ludewig
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 17.01.2012 [10:33]
Hallo Samm,
wir arbeiten mit Steuervariante 3.

Bei der Erstellung der USTVA kommt die Meldung:
####################
Verarbeitungsfehler
####################
Wareneingangskonto 0 wurde nicht im Kontenplan gefunden!

Klar das Konto 0 gibt es ja auch nicht, aber wie kann ich das Konto eingeben?

Welche Info brauchst Du noch?

Gruß aus Berlin
Rainer
Dateianhang: Cyclo.jpg
r.ludewig
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 17.01.2012 [10:53]
Nachtrag:

Es liegt nicht an den Daten, ich habe heute die beiden Eingangsrechnungen in meinem "Spiel-OrgaMAX" nochmal erfasst. Nun bringt er auch in dem Fall Blumen bei der Überweisung keine Kontonummer mehr.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 20.01.2012 [14:43]
Ich kann da momentan nicht weiterhelfen. Stehen denn unter > Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten diese gebrauchten Konten auf sichtbar oder erweitert?
Evt wurde nachträglich auf Steuervariante 3 umgestellt. Zumindest solltest du mit der 3-er Variante in der Demo testen, ob überhaupt die Vorsteuer in der USTVA kommt.

Nebenbei spielt auch eine Rolle, zu wissen, wann die Vorsteuer gezogen wird: zum Eingangsdatum oder > Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Standard-FiBu-Konten > Konten für Eingangsrechnungen > Ist Versteuerung (Vorsteuerabzug erst bei Zahlung) Ist hier der Haken gesetzt, kann die Vorsteuer nicht ohne eine Bezahlung der ER erscheinen!! ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18269 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.93 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen