@ Samm
und Du bist so etwas wie die Streitaxt von Deltra?
Sachlich inhaltlich trifft Dich gar kein Schaden
Das liegt wohl im Auge des Betrachters, und Dein Argument, dass sich hinter der Aussage wohl verbirgt, "man müsse ja nicht updaten" verfälscht die Sachlage. Klar ist ja wohl, dass die Mandantenfähigkeit von Deltra ungenügend kommuniziert wird, und wie man zahlreichen Forumsbeiträgen entnehmen kann, einige User das Update machten, und ganz offenbar keine Kenntnis vom Entzug der Mandantenfähigkeit bekamen.
Und ja, Du hast einen Workaround, aber das ist gar nicht das Thema dieses Threads, wie Du selber feststellt.
granitdiscount ist schlichtweg stinksauer, und meines Erachtens mit Recht!. An seiner Stelle hätte ich mich genauso geärgert. Nur weil ich hier im Forum regelmäßig mitlese war ich eben vorgewarnt. Aber die Mehrzahl der Anwender, wenn man den eigenen Angaben von Deltra trauen darf schreiben/lesen eben nicht hier im Forum.
@ granitdiscount
ich kann Dir beipflichten, und ich habe das System bereits für einem (Haupt) Mandanten gewechselt, und das Update mache ich nicht mit! Ich finde es auch eine Frechheit, und ich weiß es gibt einige User die das genauso sehen. (Samm ausgenommen!

)
Es gibt ein Workaround, wie Du die Mandanten in den Verzeichnissen umbenennen kannst, um dann jeweils einen davon, quasi als Nothilfe, zu öffnen. Nutze mal die Suche, wenn es drängt.
--------------------------------------------------------------------
Die Welt ist genau das, was Du in ihr siehst!
(Frei nach Rene Egli)