wir testen gerade Orgamax und sind prinzipiell wirklich sehr zufrieden, jedoch haben wir ein Problem bei der Gewinnermittlung von Produkten mit Stücklisten:
(geplantes und geprüftes Set würde bestehen aus: Basisprogramm mit Modulen, Produktion, Lager, Finanzen, Auftragserfassung und Vorlagendesigner)
Beispiel:
Produkt A ist ein Verkaufsartikel (stücklistengeführt) bestehend aus Produkt B und Produkt C
- Produkt B: ist ein reiner Einkaufsartikel (z.b. Verpackungskarton) mit hinterlegtem Einkaufspreiswert
- Produkt C: ist ein Produktions Artikel bestehend aus Material und Produktion ->
-> Material: ein reinen Einkaufsartikel D mit hinterlegtem Einkaufspreiswert
-> Produktion: bestehend aus hinterlegter Produktionsvorgang, Maschine und Zeit
-> Kalkulation des Produkts C ergibt korrekten Wert
Kalkulation des Produkts A ergibt korrekte Summe aus:
- Einkaufspreiswert Produkt B
- Artikel C bestehend aus: Einkaufspreiswert von Materialartikel D + Produktionswert von C
Da jedoch Produkt A und Produkt C keinen manuell eingetragenen Einkaufspreiswert haben wird bei der Rohgewinnermittlung kein Abzug für den Aufwand des Produkts A bzw. dessen Stücklistenprodukten errechnet!!!!!
Warum verwendet die Rohgewinnermittlung nicht die Unterposition der Stückliste von A????
Ein manuelles Eingeben des kalkulierten Preis von Artikel C bzw. in Folge von Artikel A führt zwar zur korrekten Rohgewinnermittlung, jedoch ist dies in der Praxis bei über 2000 Artikeln nicht möglich, diese dauernd auf korrektem Stand zu halten.
Z.B. durch eine Änderung des Materialartikels D, verändert sich in Realität der Aufwand für Artikel C und in Folge Artikel A
Welche Lösung gibt es für dieses Problem? Ist es eventuell möglich anstelle des numerischen Wertes des Einkaufspreiswerts die Kalkulationsvariable der Stückliste zu hinterlegen?
Dieses Problem der nicht korrekten Rohgewinnermittlung ist meiner Meinung nach das gravierenste Problem von Orgamax und ich kann mir nicht vorstellen, dass es sonst keine Betriebe gibt, welche diese Problem haben.
Hoffentlich gibt es dazu ein Lösung, dann habt ihr gleich einen neuen Kunden...
mfG
Michael