Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Umsatzsteuervoranmeldung: Ausgaben erst bei Umsatzsteuererklärung angeben?

Heden
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 09.10.2013 [13:36]
Hallo Forumskollegen,

ich hätte eine Frage zur Umsatzssteuervoranmeldung.
Ich bin seit Kurzem selbständig und muss nun monatlich die Umsatzsteuervoranmeldung abgeben. Ausgaben habe ich bisher nicht viele gehabt, aber dafür viele Einnahmen. Da der Teil mit der Verbuchung der Ausgaben noch etwas undurchsichtig für mich ist und ich mich da noch weiter einarbeiten muss (Telefon privat/geschäftlich, Arbeitsbereich im Wohnzimmer usw.), würde ich gerne erstmal nur die Einnahmen angeben und die Ausgaben nachträglich bei der Umsatzsteuerjahreserklärung.
Ist das so möglich oder kann ich die Ausgaben dann nicht mehr geltend machen? Eigentlich sollte es dem Finanzamt doch erstmal nur darum gehen, möglichst viel von mir zu bekommen, dann hätten sie ja einen Zinsvorteil. Ich habe nur Angst, dass ich die Umsatzsteuer meiner Ausgaben nicht mehr zurückbekomme.
Was meint ihr dazu?
Danke schon mal. icon_smile.gif
HAUVERT
Amateur
Verfasst am: 09.10.2013 [16:15]
Hallo,
vielleicht kannt du die UVA sogar quartalsweise beim Finanzamt melden. Das ist allerdings vom Umsatz abhängig. Frage deinen Steuerberater.
Auch ist eine Dauerfristverlängerung möglich und die Meldung kann dann immer 1 Monat später versendet werden.
Ich würde auf jeden Fall auch die "geweblichen" Ausgaben erfassen, da diese die Vorauszahlungungen an das Finanzamt reduzieren.
Lassen sich die privat/gewerblichen Anteile nicht genau trennen, solltet du einen Steuerberater zur Hilfe ziehen.

----------------------------------
http://www.fwt-gmbh.de
Heden
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 09.10.2013 [18:19]
Danke auch hier für Deine Antwort!