Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Versanddaten Export HERMES

nitomilo
Profi
Themenersteller
Verfasst am: 07.04.2014 [15:07]
Hallo OM-Team,
der Versand Export ist ja wirklich super. Dieser klappt ohne Probleme bei GLS, DPD und auch DHL Easylog.

Nun ist es so, dass wird von den großen Logistikern Software bereitgestellt bekommen haben, die die Datei auch direkt verarbeitet, Soll heißen: Jeder Vorgang wurde mit einer Datei abgearbeitet.


Jetzt haben wir den letzten mit ins Boot geholt - HERMES.

Da haben wir nun folgendes Problem:
Der Export an sich klappt super. Da gibt es keine Probleme. Das Problem ist, dass jede RG bzw. jede Lieferanschrift als einzelne Datei verarbeitet wird. Das klappt bei Hermes nicht.

Dort müsste - z.B. 50 Rechnungen markieren und Versanddaten Export durchführen - EINE Datei erzeugt werden für diesen Vorgang. Man kann bei Hermes nur eine Datei einlesen - wenn ich jetzt 50 verschiedene Dateien habe, bin ich schneller wenn ich die Adresse direkt beim erstellen der RG eingebe.

Besteht hier die Möglichkeit auf OM Seite zu sagen, OK - 50 Rechnungen ausgewählt - die Datensätze werden in EINE Datei geschrieben. ??
Rechtschreibfehler kommen weil ich im Kopf schon 5 Themen weiter bin.......sorry.


Mike
Guru
Verfasst am: 07.04.2014 [22:54]
Das macht orgaMAX, wenn Du den Versanddatenexport auf DHL Intraship umstellst. Dann kannst Du auswählen, ob Du eine separate Datei je Vorgang haben möchtest, oder alles in eine Datei schreiben lässt, die Du dann im Anschluss in Intraship importierst. (Nur hilft Dir Intraship nichts bei Hermes ...)

Aber wie schaffst Du es denn überhaupt "GLS, DPD und auch DHL Easylog" über den einen Versanddatenexport getrennt anzusprechen?

nitomilo
Profi
Themenersteller
Verfasst am: 09.04.2014 [17:44]
"Mike" schrieb:

Aber wie schaffst Du es denn überhaupt "GLS, DPD und auch DHL Easylog" über den einen Versanddatenexport getrennt anzusprechen?




gar nicht auf einmal - das wäre ja ein Traum.........wenn man das mit einem Schalter auswählen könnte....... aber in OM52 wird es bestimmt soweit sein icon_biggrin.gif Rechtschreibfehler kommen weil ich im Kopf schon 5 Themen weiter bin.......sorry.


Mike
Guru
Verfasst am: 09.04.2014 [18:51]
Naja, wenn Du Regeln aufstellen kannst, nach denen man anhand der Daten des variablen Export unterscheiden kann, ob das Paket mit x, y oder z geliefert werden soll? Dann ist das mit einem externen Tool nicht so schwierig.

Da könnte man aber dann auch vor dem Export in OM auch kurz den gewünschten Logistiker einstellen icon_wink.gif

Ciao,
Mike

HEITEQ
Neuling
Verfasst am: 20.12.2014 [13:26]
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen auf die Version 2015 aktualisiert, wollte eben mal den Hermes Versanddaten-Export testen und kann diese leider nirgends finden. In der Handbuch-PDF finde ich leider keine Angaben dazu.
Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich vorgehen muss?

Danke!
stl
orgaMAX-Team
Verfasst am: 21.12.2014 [13:41]
Hallo nitomilo,

in Einstellung von Hermes gibt es, ebenfalls wie bei DHL-Intraship, die Möglichkeit alle Versanddaten in eine Datei zu exportieren. Dazu muss lediglich auf der rechte Seite eine Auswahlbox "Separate Datei je Vorgang" deaktiviert werden. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

@HEITEQ Die Einstellungen zu Versanddaten-Export findest du unter orgaMAX - Einstellungen - Versanddaten-Export.

Gruß STL
HEITEQ
Neuling
Verfasst am: 30.12.2015 [20:43]
Danke, dort habe ich nun alles eingestellt und hatte inzwischen auch eine Info per Email erhalten.
Nun gibt es allerdings ein Problem mit dem Import. Zur Information, ich verwende keine Software von Hermes sondern möchte die Versanddaten über die Onlineplattform von Hermes über deren ".csv-Adressdatenimport" importieren.
Ein Shot der Fehlermeldung hänge ich an. Ich habe auch schon die Musterdatei mit der von OM exportierten .csv-Datei verglichen und die stimmen tatsächlich nicht überein.
Der Kundendienst hat seit geraumer Zeit leider nicht auf diese Fehlerbeschreibung reagiert, deswegen versuche ich es hier.

Hier der Text meiner letzten Email an euch:

Danke für die Information.
Ich habe die Einstellungen soweit vorgenommen und zur Sicherheit die Spalten des Export so angepasst wie in Ihrem Screenshot.

Ich habe 2 Probleme.
1) Hermes (Online, kein Programm), gibt mir eine Fehlermeldung aus (Siehe Screenshots).
2) Den Kunden "Sibel Dogan" und seinen Kauf über Ebay habe ich über die Ebay-Schnittstelle importiert. Auf seinen Wunsch hin habe ich die Anschrift/Namen (in den Stammdaten geändert), jedoch fügt es mir die alten Datein beim Export in die .csv-Datei ein, obwohl diese nirgends mehr in den Stammdaten hinterlegt sind. Auch hier habe ich Screenshots beigefügt.

Weiter habe ich einen Shot beigelegt vom Vergleich meiner exportierten Dateien und der Musterdatei von Hermes.


Die gesendeten Shots lade ich ebenfalls hoch.

Danke für die Hilfe!
HEITEQ
Neuling
Verfasst am: 30.12.2015 [20:44]
Leider funktioniert der Dateiupload nicht bzw. bekomme ich es nicht hin. Ich gehe auf "Durchsuchen", wähle die Datei aus, habe keine Möglichkeit zu übernehmen oder zu speichern sodass ich noch weitere .jpg anhängen kann. Wenn ich auf "Beitrag speichern" gehe, übernimmt es den Upload nicht.

Was mache ich falsch? [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 30.12.2014 um 20:46.]
HEITEQ
Neuling
Verfasst am: 09.01.2015 [21:43]
Also, nachdem der Berater plötzlich nichtmehr per Email antwortete und dann ein paar kuriose Telefonate stattfanden, konnte endlich ein Berater die Sache am Telefon lösen.

Die Exportfunktion von OM ist für die "Profisoftware/Webseite" von Hermes gedacht. Wir haben die .txt, also die Vorlagendatei abgeändert, so rennt es nun.
seller
Neuling
Verfasst am: 12.01.2015 [19:41]
"HEITEQ" schrieb:

Wir haben die .txt, also die Vorlagendatei abgeändert, so rennt es nun.


Was genau hast Du da gemacht, eigentlich müsste das doch eine .csv sein?

Jens

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen