Hallo,
teste gerade Orgamax.
Ich habe mehrere Kunden, die wiederum mehrere Bauobjekte verwalten.
Diese Bauobjekte haben auch eigene Kundennummern, da auch von diesen selbst Aufträge vergeben werden.
Bauobjekt 1 möchte ein Angebot und erhält dieses mit seiner Adresse und Kundennummer.
Unter der Kundennummer Bauobjekt 1 ist ein abweichender Rechnungsempfänger voreingestellt, ebenfalls mit eigener Kundennummer hinterlegt.
Die Rechnung wird automatisch nach Lieferscheindruck erstellt.
Die Rechnung selbst wird unter der Kundennummer des Rechnungsempfängers archiviert.
Suche ich unter der Kundennummer Bauobjekt 1 finde ich Angebot und Lieferschein mit Verweis
auf Rechnung unter dem abweichenden Rechnungsempfänger.
Suche ich unter abweichenden Rechnungsempfänger finde ich Rechnung und Auftrag mit Verweis
auf Angebot und Lieferschein unter Bauobjekt 1.
In Orgamax dazu gefunden:
Unter Kundenstamm, Anschriften, können zusätzliche Anschriften voreingestellt werden,
Diese sind dann nicht im Kundenstamm sichtbar/speicherbar.
Leider ist die Auswahl von Kundennummern im Bereich Anschriften nicht möglich.
Gibt es hier noch einen anderen Lösungsansatz.
Vielen Dank.
Support
Forum
Suche
Anmeldung
Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.
Mehrere Lieferadressen zu einer Kundennummer
| Stege Neuling | |
| Samm orgaMAX-Profi Hast Du Dich schon mal mit dem Modul Projekte auseinander gesetzt? ➽► Vorlagen & Beratung per PN mit Deine Geschäftsadresse ◄ | |
| Stege Neuling Hallo Samm, danke für deine Hilfe. Projekt habe ich mir angeschaut, ist für diese Lösungssuche nicht geeignet. Eigentlich wollte ich nur bei der Hinterlegung von zusätzlichen Adressen auf den übrigen Adressstamm zurückgreifen. K-Nr. 100 bekommt Lieferschein, in der dortigen zusätzlich hinterlegten Adressen ist K-Nr. 101 als Rechnungsadresse hinterlegt. K-Nr. 100 und K-Nr. 101 sind für sich jeweils im Kundenstamm erfasst. Wenn ich schon mal dabei bin. Ich suche noch eine Lösung für eine Geräte- bzw. Anlagenverwaltung, optimalerweise in Verbindung mit einer Reklamationsbearbeitung. Aber da bin ich noch nicht fündig geworden. Bspw. Gerät Drucker: Kunde hat 10 Drucker, ich möchte gern wissen, welche Vorgänge alle über die Laufzeit mit Drucker 1 verbunden sind, oder bspw. was für Verbrauchsmaterialen dafür bestellt wurden, was für Reparaturen erledigt wurden, um zu entscheiden, ob ein Neugerät für den Kunde nutzbringend wäre. Bspw. Heizungsanlage: Es werden für einen Kunden mehrere Anlagen betreut. Ich möchte mir Anlage 1 ansehen, was verbaut wurde, wieviele Reparaturen anfielen, wer als Letztes an der Anlage gearbeitet hat, welche Angebote und Rechnungen über einen Zeitraum an diese Anlage gingen. Hier ist Projekt leider auch nicht zielführend, da es zu dem Umstand kommt, das ein Projekt im Projekt geöffnet werden müsste, um alle Daten zu finden bzw. zu ordnen. Na vielleicht kennt jemand einen Handwerker der mit Orgamax arbeitet und die Projekt-Objekt-Anlagen-Beziehung schon umgesetzt hat. Dann wäre ich für eine Info dankbar. Andernfalls müsste ich mich dann doch direkt mit einer Handwerker-Software auseinandersetzen, die das Thema Warenwirtschaft, Kasse, Lokistik, webshop nur rudimentär können, dafür andere tolle Features haben. | |
| Samm orgaMAX-Profi Hallo Stege, es gibt die Möglichkeit mit Artikeln mit Seriennummern zu arbeiten und danach suchen zu lassen. ➽► Vorlagen & Beratung per PN mit Deine Geschäftsadresse ◄ | |
| Stege Neuling Hallo Samm, das mit den Seriennummern habe ich auch schon mal durchgespielt. Wenn man aber bspw. für ein Gerät mit Seriennummer, dass schon 2, 3 Jahre betrieben wird, ein Angebot für eine Reparatur, Wartung o.ä. schreiben möchte, ist an dieser Stelle der Aufruf der Serien- oder Chargennummer nicht möglich. Werde mir dann mal doch eine teuere Handwerkersoftware anschauen müssen. Nochmals vielen Dank. Andernfalls fällt mir gerade ein, ob es Sinn macht, ein neues Thema zu öffnen, mit der Bitte, dass sich mal Orgamax-Nutzer melden, die im Breich baunahe Dienstleistungen, Heizung-Sanitär, Tür-Fenster, Wartungsfirmen, Elektro, Immobilienverwaltung, Hausmeisterdienste arbeiten und für die eine Objekt-Projekt-Anlagen/Geräte-Bearbeitung wichtig ist bzw. evtl. eine Lösung dafür gefunden haben. Was hälts Du davon? Bis dann. | |
| Samm orgaMAX-Profi https://forum.orgamax.de/nc/beitraege/vorschlaege-anregungen-13/seriennummer-datenbank-5382/seite/?tx_mmforum_pi1%5Bsword%5D=seriennummer#pid23156 ➽► Vorlagen & Beratung per PN mit Deine Geschäftsadresse ◄ | |
| Stege Neuling Danke. | |
orgaMAX Forum hat 5162 registrierte Benutzer, 5730 Themen und 18393 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.4 Beiträge pro Tag erstellt.
Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.
SUPPORT HOTLINE
Wir sind für Sie da!
Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr
Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen