ich hatte bereits mit dem OrgaMax-Support zu folgendem Kontakt:
Unser Steuerberater/Buchhalter verbucht Abschlags- und Teilrechnungen auf dem SKR03 Konto 1719 (Fakturierte Anzahlungsrechnungen). Zum Zeitpunkt der Support-Anfrage wurde das Konto 1717 von mir mitgeteilt, nach heutiger Rücksprache/Belehrung
Als Lösungsansatz wurde aufgezeigt bei jedem zutreffenden Auftrag und auch Rechnung im Vorfeld einzustellen, bzw. zu prüfen, ob unter Erweitert/Sonstiges für Abweichende Erlöskonten das Konto 1717 ausgewählt wurde. Dabei wird das Konto nur als Beschreibung angezeigt: "Erlöse aus Leistungen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer nach §13b UStG schuldet". Das Konto 1719 steht, soweit ich sehen kann, nicht zur Auswahl.
Das jedes Mal zu prüfen und einzustellen ist aus meiner Sicht schon ein recht hoher Aufwand, sei es nur 1717, 1719 oder ein anderes Konto. Genauso auch, wenn es nach einer DATEV-Übertragung vom Steuerberater jeden Monat manuell korrigiert werden muss.
Auf meine Frage an den Support, ob das in der nächsten Version von OrgaMax als Einstellungsmöglichkeit vorhanden sein wird, erhielt ich leider die Antwort, dass aktuell sehr wenige Anfragen dazu eingegangen sind und es nicht wahrscheinlich ist, dass daran gearbeitet wird

Hat jemand von euch das selbe Problem, oder evtl. andere Lösungsansätze parat?
Ciao,
Florian [Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 30.07.2014 um 13:14.]