Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Fibu-Übertrag

kulli
Laie
Verfasst am: 18.01.2016 [18:25]
Das sind nicht die einzigen Unzulänglichkeiten der Fibu; nicht nur die Datev-Ausgabe entspricht nicht (nicht mehr) dem gängigen Standart, auch der Fibu .txt-Export entspricht nicht den gängigen Standarts.
Wenn man sowas beim Support meldet kommt entweder gar nix oder irgendwas als Antwort was mit dem Problem gar nichts zu tun hat (Überfordert?)
Wenn man hartnäckig nachhakt bekommt man gesagt es wird auf die ToDo gesetzt, (oder in der nächsten Besprechung mal angesprochen - was auch immer das zu bedeuten hat) aber wie man am Update auf 16 sehen kann hat die ToDo bei Orgamax wohl eher die Form eines Papierkorbes icon_wink.gif
ithagl
Neuling
Verfasst am: 07.04.2021 [21:43]
Ich hole das mal aus der Versenkung. Ist das Thema schon gelöst worden?
Wenn ich in meiner aktuellen OrgaMax Version (zum Testen installiert) in das Buchungsjournal sehe, steht bei Buchungstext nach wie vor keiner meiner erfassten Texte, selbiges in der Kontenübersicht.

Wie löst ihr das um hier aussagekräftige Infos zu bekommen?
Mir gefällt OrgaMax, aber desto länger ich es teste, desto mehr Probleme für mich finde ich.
PAS
Laie
Verfasst am: 08.04.2021 [00:53]
Moin ithagl,
Orgamax kann das aktuelle DATEV Format unter Finanzen > Fibu-Export erstellen.
Der Buchungstext steht in dabei in Spalte "N".
Wenn Du eh testest, kannst Du Dir einen Export schnell selber generieren, das neue Datev Format ist schließlich eine einfache CSV Datei.

Die alten Artikel in dem "Beitrag aus dem Grab" beziehen sich vermutlich noch auf das Datev "Postversand"-Format, ggfs. sogar noch mit "Feldnummernerweiterung"

Patrick 4-2200-5
ithagl
Neuling
Verfasst am: 09.04.2021 [20:01]
Hallo Patrick,

danke für deine Rückinfo.
Habs mir mal angesehen, aber nein, auch im Export leider das gleiche Thema. Im Buchungstext steht leider ein durch OrgaMax fix geschriebener Text, und nichts was ich zur Buchung erfasst habe.

Somit kann ich zwar Buchungstexte erfassen, diese "schluckt" das Programm aber. Nur wenn ich den Satz direkt zur Bearbeitung aufrufe, sehe ich den Text.

Ich weiß, Buchungstexte sind nicht vorgeschrieben, aber ich finde die Überlegungen hierzu schon sehr gut und nachvollziehbar. Und würde auch die Arbeit für mich, meinen Steuerberater erleichtern.
https://rechnungswesenlehrer.de/buchungstexte-kompetent-formulieren/
PAS
Laie
Verfasst am: 28.04.2021 [17:42]
Also wenn ich einen Buchungstext eingebe kommt der in der Spalte "N" an, vgl. Screenshot.

Daher meine Frage, WO (in welchem Feld, in welchem Programmteil) giltst Du etwas ein?

Ich habe unter Finanzen > Manuelle Buchungen (Feldname: "Bezeichnung" ) und Finanzen > Bank / Kasse (Feldname: "Verwendungszweck" ) getestet.

Patrick
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 28.04.2021 um 17:42.]4-2200-5
Dateianhang: Clipboard01.jpg
WilliamWilkerson
Neuling
Verfasst am: 14.10.2022 [23:38]
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich die einzige bin, die sich die Kontenblätter ansieht und sich wünscht, die erfassten Buchungstexte (die Beschreibungen, wie Orgamax sie so nett nennt) auch sehen zu können.
Surfer, ukulelist, Saul Bass fan and identity designer. Working on modifying and modernising slotsup.com. I'm fueled by craft beer, hip-hop and tortilla chips.

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18269 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.93 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen