Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

DPD Delisprint und DHL Intraship gleichzeitig mit Orgamax verwalten

Thorsten
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 02.09.2013 [13:49]
Hallo,
also im Export kann ich dieses Feld so einfach nicht aufnehmen. Schade.

Viele Grüße
Thorsten
Mike
Guru
Verfasst am: 02.09.2013 [21:10]
Hi Thorsten,

habe ich befürchtet.
dass man im Vorlagen-Manager ein neues individuelles DB-Feld integriert, das die Mitarbeiterin beim Schreiben der Rechnung auswählt.

Wenn ich das so lese, dann wird bei Euch der Lieferschein von orgaMAX im Hintergrund erzeugt, wenn Ihr die Rechnung erstellt? Wie entscheidet die Mitarbeiterin denn, ob DHL oder DPD? (Wenn man das anhand der exportierten Daten machen könnte ...)

Wann wird dann das Label erzeugt? Mit dem Erstellen der Rechnung? Dann könnte man sich auch vorstellen, dass man einfach die Versanddaten exportiert und sich dann immer ein Fenster öffnet: "DHL" oder "DPD" und die Daten dann entsprechend verteilt werden. Ob so etwas helfen würde, kann man aber nur beurteilen, wenn man die Abläufe genau kennt.

Beste Grüße,
Mike
Thorsten
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 03.09.2013 [20:44]
Hallo Mike,
ja richtig, die Lieferscheine werden bei uns im Hintergrund erzeugt, wenn die Mitarbeiterin die Rechnung schreibt.
Die Mitarbeiterin sieht im Auftrag, ob der Kunde die Lieferoption DPD oder DHL angegeben hat, d.h. sie muss an dieser Stelle nichts entscheiden.
Wenn die Rechnung inklusive Lieferadresse angelegt ist, klickt sie auf Versanddaten-Export, falls es sich um ein DPD Paket handelt. Alle DHL Pakete werden im Moment noch komplett manuell bearbeitet!
Der Versanddaten-Export ist auf Delisprint angepasst und der Rechner an der Packstation, auf dem Delisprint läuft, liest diese Daten per "zyklischem Datenimport" automatisch ein.
Wenn das Paket dann gepackt ist, liest die Mitarbeiterin, die gerade packt, per Barcodescanner die Rechungsnummer aus, die auch als ID im Delisprint hinterlegt ist und der Labeldrucker druckt dann den entsprechenden Aufkleber.
Zwischen Rechnung schreiben und Packen können auch mal ein paar Tage liegen. So lange ist der Datensatz noch im Delisprint als "nicht gedruckt". Da wir am Tagesende nur gedruckte Aufkleber abschliessen, funktioniert das einwandfrei.
...Dann könnte man sich auch vorstellen, dass man einfach die Versanddaten exportiert und sich dann immer ein Fenster öffnet: "DHL" oder "DPD" und die Daten dann entsprechend verteilt werden.

Ja, genau das wäre auch meine Idee! Hier der Beitrag aus den Verbesserungsvorschlägen.
Dieses Fenster und die darauf folgende automatische Trennung in zwei Verzeichnisse mit notwendigen Anpassungen der Datei würde aus meiner Sicht das Problem lösen.

Viele Grüße
Thorsten [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 03.09.2013 um 20:45.]
Mike
Guru
Verfasst am: 03.09.2013 [22:26]
Aber mit der "einfachen" Auswahl des 2. Versanddienstleisters ist es ja oft nicht getan. Was ist mit unterschiedlicher Teilnahme je nach Land (z. B. bei Easylog)? Was mit den Gewichten (pauschal, Abfrage)?

Da müsste orgaMAX den Versanddatenexport schon massiv erweitern ...

Und wie willst Du das mit den "ein paar Tage" zwischen Versanddatenexport und Labeldruck bei Intraship machen? Keine Ahnung, was mit importierten aber nicht gedruckten Versandaufträgen beim Tagesabschluss passiert. Den Fall habe ich nie icon_wink.gif
Thorsten
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 04.09.2013 [16:59]
Hallo Mike,
Es wäre uns schon geholfen, wenn nur DHL Paket national unterstützt wird.
Da müsste orgaMAX den Versanddatenexport schon massiv erweitern ...

Ja, wahrscheinlich schon. Das wäre aber aus meiner Sicht sinnvoll.

Sind wir denn die einzigen, die mit Orgamax und mehr als einem Versender arbeiten? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Und wie willst Du das mit den "ein paar Tage" zwischen Versanddatenexport und Labeldruck bei Intraship machen? Keine Ahnung, was mit importierten aber nicht gedruckten Versandaufträgen beim Tagesabschluss passiert.

Das weiß ich auch noch nicht. Mal schauen, wie sich die Software da verhält. Sonst müssen wir das irgendwie organisatorisch lösen.

Viele Grüße
Thorsten
Angeal
Guru
Verfasst am: 25.09.2014 [16:06]
Ich greife das hier nochmal auf.
Wie wäre es denn, wenn man beim Versanddatenexport einfach durch ein Popup gefragt wird ob man per DHL oder DPD verschicken möchte?

Wir wären auch an einer Lösung interessiert. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Thorsten
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 10.10.2014 [14:50]
Hallo Angeal,
Ja, das wäre meiner Meinung nach auch der beste Weg.

Im Moment haben wir das Problem aber anders gelöst:
Es gibt für unseren Shop ein Plugin für die Anbindung an DHL. Also bearbeiten wir alle DHL Pakete direkt aus der Admin-Oberfläche des Shops und die DPD Pakete aus Orgamax.

Viele Grüße
Thorsten

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18269 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.93 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen