Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Schlussrechnung

awbv
Neuling
Verfasst am: 26.10.2017 [16:13]
Hallo!

Ich habe ein Problem bzw. verstehe ich folgende Vorgehensweise nicht:

Ich habe einen Auftrag mit Abschlagsdefinitionen.
Ich erstelle die 1. Abschlagsrechnung, danach die Schlussrechnung.
Status des Auftrags ist als komplett abgerechnet. Bis jetzt alles in Ordnung.

Jetzt kommt es zu dem Fall, dass ich die Schlussrechnung stornieren und neu ausstellen muss.
Ich storniere sie, das Programm produziert wie üblich eine Gutschrift und setzt diese und die stornierte Schlussrechnung auf "vollständig bezahlt". Der Status des Auftrags ändert sich auf "teilweise abgerechnet". Bis jetzt noch immer alles in Ordnung.

Nun kann ich die Schlussrechnung nur noch mittels Rechtsklick auf den Auftrag unter "Lieferschein / Rechnung erstellen" erstellen, nicht mehr in den Abschlagsdefinitionen. Das hier ist weniger schlimm.

Aber, der Status des Auftrags ist weiterhin "teilweise abgerechnet", obwohl eine (neue) Schlussrechnung erstellt ist.
Und sobald ich die vorhin erstellte Gutschrift öffne, ändert sich der Rechnungsstatus von "Schlussrechnung" auf "Normal"
(Auch wenn ich rein gar nichts ändere und einfach nur wieder auf "OK" klicke)
Dies hat zur Folge, dass das Kundensaldo nun um den Betrag der stornierten Schlussrechnung mehr geworden ist.
Der Kunde hat quasi ein Guthaben in der Höhe der vorherigen Gutschrift.
Und der Auftrag ist noch immer auf "teilweise abgerechnet" obwohl er eigentlich komplett abgerechnet ist.
Beides nicht richtig.

Hoffe jemand hatte schon mit dem gleichen Fall zu tun und kann mir helfen bzw. einen Tipp geben.
Danke vorab! LG

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18269 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.93 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen