Support

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Skontoberechnung bei Schlussrechnung wird nicht vom Gesamtbetrag ermittelt

Jerry
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 18.01.2019 [11:07]
Hi Leute!

Ich mache hier anscheinend irgendetwas falsch, komm aber einfach nicht auf meinen Fehler. Momentan habe ich unter einer meiner Zahlungsbedingungen folgenden Text hinterlegt was auch absolut perfekt funktioniert:

Zahlungsbedingungen:
7 Tage: zahlbar bis zum <SKONTO DATUM> abzüglich <SKONTO PROZENT>% Skonto (<SKONTO BETRAG>icon_wink.gif: <RECHNUNGSBETRAG OHNE SKONTO>
14 Tage: zahlbar bis zum <ZAHLUNGSZIEL DATUM> ohne Abzug.

Sobald allerdings zu der Rechnung Abschlagdefinitionen bestehen wird auf der Schlussrechnung der Skonto Betrag immer von der Restanforderung berechnet und nicht von der Gesamtsumme der Rechnung.

Mit anderen Worten: macht eine Rechnung beispielsweise EUR 10.000,- aus, sollte bei 2 % Skonto eine Summe von EUR 200,- abgezogen werden. Hat der Kunde jetzt allerdings eine Anzahlung von EUR 1000,- geleistet, würde es mit obigen Variablen zu einem Skonto Betrag von EUR 180,- kommen was natürlich nicht erwünscht ist.

Momentan habe ich das einmal so gelöst das ich es einfach manuell für jede Rechnung eintrage aber eine automatische Skontoberechnung wäre natürlich super.
Bin für jeden Tipp Dankbar!

Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 21.11.2024 [22:29]
Zu jeder Abschlagsrechnung wird Skonto gewährt, nicht nur zur Schlußrechnung.
Wenn der Kunde einen höheren Betrag als den der Anzahlungsrechnung zahlt, ist Orgamax überfordert. Besser der Kunde zieht gleich Skonto ab und sendet immer passend z.B. 980 €.
Was auch nicht geht:
auf Splittbuchung zu gehen und nur 980 € als Splitt der Abschlagsrechnung zuordnen und den Rest auf Kundenguthaben. Das Guthaben kann nie zur Skontoberechnung herangezogen werden. Es wird als Teilzahlung gebucht und der zustehende Skonto darin verfällt

Und jetzt Dein Zitat und einen echten Fehler, worum es mir hier geht:
"Sobald allerdings zu der Rechnung Abschlagdefinitionen bestehen wird auf der Schlussrechnung der Skonto Betrag immer auf die Restanforderung berechnet und nicht allein auf den Gesamtbetrag der Schlussrechnung."
Genau das ist zu verstehen!

Der Kunde bekommt für verpasste Skontofrist in der Abschlagsrechnung in der Schlußrechnung das Skonto wieder hinterhergeworfen. Ein Riesengeschenk.
Das läßt sich nur vermeiden, wenn alle Abschlagsrechnungen zuerst vollständig bezahlt werden. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 25.11.2024 um 07:43.]۝ ➽► Vorlagen & Beratung per PN mit Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 5187 registrierte Benutzer, 5737 Themen und 18403 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.24 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

Unser Support hilft Dir gerne weiter

+49 (0) 5231 7090-0

Mo-Fr 8:00-12:00, 13:00-17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00-20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.