Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Englische Vorlagen und Textbausteine

Butterblume
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 26.09.2023 [13:49]
Hallo alle miteinander,

ich muss seit Kurzem für englischsprachige EU-Kunden entsprechende Angebote und Rechnungen erstellen. Für Angebote habe ich keine Vorlage gefunden, die Vorlage für Rechnungen habe ich heruntergeladen.

Bei den betreffenden Kunden habe ich bereits jeweils die Umsatzsteuer ID hinterlegt und auch das Häckchen bei Netto Rechnung gesetzt.

Es gibt für mich aber trotzdem noch ein paar Baustellen, an denen ich gerade nicht weiterkomme:

1. Grau hinterlegte Überschriften Zeile
Ich habe versucht eine neue Angebotsvorlage im Vorlagen Designer zu erstellen. Allerdings werden Text-Änderungen in dieser grau hinterlegten Zeile nicht akzeptiert. Ich habe dazu mal Screenshots angefügt, wie das aktuell im Vorlagendesigner und in der Druckausgabe jeweils aussieht.
Was mache ich falsch?

2. Kleinunternehmer Regelung
Setze ich bei Angebot oder Rechnung unter "Erweitert" den Mehrwertsteuersatz auf 0% wird automatisch ein Vermerk zur Kleinunternehmerregelung angefügt. Da das für uns nicht zutrifft, würde ich hier gerne einen anderen Vermerk als Standard einstellen.

3. Abweichendes Erlöskonto
Hierzu vorweg: Wir nutzen Orgamax ausschließlich für die Erstellung von Angeboten und Rechnungen. Die Buchungen, die Orgamax im Hintergrund noch ausführt, sind für uns vollkommen irrelevant.
Setze ich bei Angebot oder Rechnung unter "Erweitert" den Mehrwertsteuersatz auf 0% und gleichzeitig das Erlöskonto auf 8338 bekomme ich eine deutsche Anmerkung dazu. Kann ich diese automatische Anmerkung durch eine passende Übersetzung tauschen? Oder kann ich mir anderweitig behelfen um Netto Rechnungen ohne weitere Verweise zu bekommen?

Falls irgendwas unverständlich ist, bitte einfach melden. Ich bemühe mich dann um eine bessere Erklärung meiner Probleme.

Vielen Dank schon mal an alle! [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 26.09.2023 um 13:49.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 30.09.2023 [23:46]
Zu 1. Siehe Bild im Anhang
zu 2.:
> Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten > Kontenplan ab 2020 bearbeiten > Buchungsschema
Suche
" Standard-Konto Einnahme umsatzsteuerfrei " (0,0 % Steuersatz )

Hier stellst Du unter Erlös und Erlös offen, das Konto, das Deinem Verfahren entspricht, ein.

Gehe dann unter Reiter Konten. Suche Deine Kontonummer aus. > Öffnen zu Bearbeiten. Unter Textbaustein sthen rechts 3 Punkte. Hier wird der Text eingestellt.

Zu 3. ergibt sich aus 2.
۝ ➽► Vorlagen & Beratung per PN mit Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 5037 registrierte Benutzer, 5713 Themen und 18349 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.7 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen