Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Seitenrand und Abstand oben auf der 2.Seite

streichersanitaer
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 28.10.2016 [08:34]
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine neue Vorlage für Rechnungen erstellt. Jetzt müsste alles ca. 8mm nach links verschoben werden.
Ab der 2. Seite müsste der Abstand oben ca. 4cm nach unten rücken. Eine Funktion im Vorlagen-Designer habe ich leider noch nicht gefunden.
Gruß
A.Bertsch
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 28.10.2016 [21:22]
Hallo willkommen streichersanitaer,
Zu Punkt 1: linke Seite ist genormt bei 19 mm.
Grundsätzlich ist der linke Rand von derart vielen und in sich komplexen Einzelberechnungen abhängig, dass dir das niemals gelingen wird. Anders wäre der rechte Rand. Dafür ist eine online Vorlage verfügbar.

DENNOCH EASY TRICK: Du kannst es schon passend ausschauen lassen, wenn Du nur den Einleitungstext und Schlußtext im Vorlagen Designer nach links schiebst. Vorlagen Designer ist dafür notwendig!
Und lass die Tabelle der Positionen unberührt. Sieht auch schon gut aus.

zu Punkt 2: > Stammdaten > Briefpapier gestalten > Reservierter Rand für oben 2. Seite den Wert vergrößern. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
streichersanitaer
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 30.10.2016 [19:44]
Vielen Dank für die Hilfe
streichersanitaer
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 02.11.2016 [21:06]
Die Einstellungen für den oberen Rand werden nicht übernommen. Unter "Briefpapier gestalten" wird der neue Wert angezeigt, jedoch bei den Rechnungen nicht berücksichtigt.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 02.11.2016 [23:18]
"streichersanitaer" schrieb:
Die Einstellungen für den oberen Rand werden nicht übernommen. Unter "Briefpapier gestalten" wird der neue Wert angezeigt, jedoch bei den Rechnungen nicht berücksichtigt.
Das steht dort sehr unmißverständlich und mir fällt nichts mehr ein. Vielleicht kannst Du noch Angaben machen, woran es liegen könnte. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
streichersanitaer
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 05.11.2016 [19:09]
Hallo,
also es macht leider keinen Unterschied ob ich den Button "mit Briefpapier" aktiviere oder nicht.
Die Einstellungen unter "Briefpapier gestalten" kann ich verändern wie ich will, es ändert sich leider nichts.
Gruß
Armin
Dateianhang: Einstellungen.jpg
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 05.11.2016 [19:43]
Teste bitte einmal eine unbearbeitete Standardvorlage aus. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
streichersanitaer
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 06.11.2016 [11:13]
ja, Du hast leider recht. Mit der Standardvorlage funktionierts d.h. ich muß unsere Vorlage neu erstellenicon_cry.gif
Vielen Dank für Deine Hilfe.
streichersanitaer
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 07.11.2016 [07:36]
Mit einem kleinen Trick habe ich jetzt wenigstens eine Möglichkeit auf die Schnelle mal das Rechnungsformular benutzen zu können.
Ich hatte alle Felder im Feld "Kopf" gelöscht (da nicht gewünscht). Jetzt habe ich einfach ein leeres DBText-Feld angelegt und mit dessen Abstand nach oben kann ich den oberen Rand beeinflussen.
Gruß
Armin [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.11.2016 um 07:39.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 07.11.2016 [08:32]
Kleiner aber sehr nachhaltiger und zielführender Tipp:
Alles was man scheinbar nie mehr braucht: nicht löschen - nur ausblenden auf invisible unsichtbar. Gilt für die blauen Bänder und Regionen und Formeln.

Oder: da oft Berechnungen dahinter liegen und unerwartete Fehler auftauchen und wenn obiges dennoch nicht erfolgreich gelingt:
Gewünschtes Ausschneiden - auf Voransicht gehen - Berechnungen sich ausschalten lassen bejahen und dann zurück in Eingabe und das Ausgeschnittene wieder einfügen. Dann erst erfolgreich auf invisible setzen.icon_smile.gif
Schönen Tag ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18269 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.93 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen