Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Schnittstellen zu OpenOffice/ LibreOffice und Thunderbird

buda13a
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 29.04.2011 [18:52]
Die Zahl der OpenOffice bzw. LibreOffice Nutzer steigt. Auch Thunderbird als eMail Client ist unglaublich verbreitet.

Sind Schnittstellen (so wie mit der Microsoft Familie) geplant?
Für uns wäre das ein starkes Kaufargument.

Beste Grüße
MS
stefanpausch
Neuling
Verfasst am: 03.05.2011 [09:47]
Thunderbird funktioniert doch schon seit Jahren mit OrgaMAX, oder ist jetzt irgendwas spezifisches gemeint?

Und was ist mit "Schnittstellen" genau gemeint? --Human
heike364
Neuling
Verfasst am: 03.05.2011 [11:06]
OM arbeitet mit Thunderbird zusammen?! Das ist ja interessant icon_wink.gif und wusste ich noch gar nicht. Wir haben OM in der Version 10 und ich nutze Thunderbird als Email-Client und auch den Kalender dort. Das wäre ja toll, wenn ich dann Mails, Termine und Aufgaben unter der Oberfläche von OM zusammen führen kann.

Wie bringe ich denn Thunderbird und OM zusammen? Denn eine Einstellung dazu habe ich bisher nicht finden können. Eine kleine Hilfestellung dazu wäre sehr nett icon_smile.gif

LG
Heike ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Betriebssystem: Windows 7 64 bit
OrgaMax-Version: 12
stefanpausch
Neuling
Verfasst am: 03.05.2011 [11:10]
Orgamax (10) kann dazu verwendet werden über Thunderbird eMails zu verschicken.

Ob man Aufgaben / Kalender mit Thunderbird synchronisieren kann weiß ich nicht.

Korrigere mich, aber das native Thunderbird kann doch keine Terminverwaltung? - Ist das nicht eine Addonerweiterung in Richtung Sunbird? --Human
heike364
Neuling
Verfasst am: 03.05.2011 [11:14]
"stefanpausch" schrieb:

...

Korrigere mich, aber das native Thunderbird kann doch keine Terminverwaltung? - Ist das nicht eine Addonerweiterung in Richtung Sunbird?


Jepp - das ist richtig. ... Dann funktioniert die Terminverwaltung wohl eher nicht mit Thunderbird/Sunbird?

Und wie bringe ich OM dazu, Thunderbird als Emailclient zu nutzen? ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Betriebssystem: Windows 7 64 bit
OrgaMax-Version: 12
stefanpausch
Neuling
Verfasst am: 03.05.2011 [11:20]
Soweit ich weiß nutzt Orgamax den Standardemail Client des Systemes. Sprich Thunderbird als Standardclient einstellen.

Es kann allerdings unter gewissen (technischen) Punkten zu Problemen kommen. Sollte die Einstellung nicht funktionieren einfach mal an den Support wenden. Ich hatte "damals" (Orgamax 2008 oder so) Probleme mit Thunderbird als eMail Client, welches via Support einfach gelöst werden konnte.

Ob es eine Schnittstelle zu Sunbird etc pp gibt / geben wird kann Dir glaube der Deltra Support auch am besten beantworten. Ich habe hier "leider" keine Erfahrungen, da ich Aufgabenverwaltung etc von Orgamax nicht nutze. --Human
heike364
Neuling
Verfasst am: 03.05.2011 [13:07]
Danke dir für deine Mühe icon_smile.gif
Habe jetzt Thunderbird als Mailclient eingerichtet ... und es funktioniert icon_biggrin.gif

Vielleicht weiß ja noch jemand etwas über die Kalenderfunktion OM und Thunderbird/Sunbird?

Ansonsten frag ich mal beim Support nach ...

LG
Heike ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Betriebssystem: Windows 7 64 bit
OrgaMax-Version: 12
Hotzenplotz
orgaMAX-Team
Verfasst am: 03.05.2011 [14:52]
Hallo heike364,


"heike364" schrieb:
Habe jetzt Thunderbird als Mailclient eingerichtet ... und es funktioniert

Vielleicht weiß ja noch jemand etwas über die Kalenderfunktion OM und Thunderbird/Sunbird?


Es stimmt, orgaMAX nutzt immer den Mailclient, der im Betriebssystem als Standard eingestellt ist. Schön das es jetzt bei Dir funktioniert. icon_smile.gif

Eine Synchronisation des Kalenders und der Aufgaben ist nur zwischen orgaMAX und Outlook möglich. Für diesen Zweck gibt es das neue Zusatzmodul Outlook-Synchronisation (verfügbar ab Version 11). Hotzenplotz
"Vorsicht Gold!"
heike364
Neuling
Verfasst am: 04.05.2011 [11:47]
Danke für die Info!

Ich denke, dass ich im Laufe des Jahres auf Office 2010 upgrade. Dann werde ich mich wohl leider! von Thunderbird verabschieden und auf Outlook umsteigen. Dann wird auch die Synchronisationsmodul und das Upgrade auf OM 11 interessant icon_smile.gif

LG und Danke nochmal!
Heike ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Betriebssystem: Windows 7 64 bit
OrgaMax-Version: 12
buda13a
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 06.07.2011 [12:38]
insebsondere ein Sync mit dem Thunderbird Kalender und Adressbuch wäre super, würden wir selbstverständlich auch als Modul kaufen

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18269 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.93 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen