vorab: Sorry für den Textwall der euch gleich entgegen schlägt.
meine paar Wünsche:
Anbindung der Nutzerkonten an Active Directory / LDAP, optimalerweise mit SingleSignOn
Selbsterklärend.
Fehlende Details bei Stammdaten ohne Bearbeiten-Rechte.
Warum? Wenn ich einem Nutzer die Rechte zum Lesen der Stammdaten gebe, dann möchte ich, dass er beispielsweise in den Artikeln das Artikelbild oder die internen Anmerkungen dazu sehen kann. Das geht aktuell nur über die Funktion Bearbeiten F11, welche ihrerseits Bearbeitungsrechte erfordert.
Wie kritisch Bearbeitungsrechte in den Stammdaten sind sollte keiner weiteren Erklärung bedürfen.
Alternativ, und eventuell sogar noch besser: Einfach zusätzliche Reiter in den "Details F2" Bereich.
Für Artikel: Anmerkungen, Artikelbild
Für Kunden: Anmerkungen, Ansprechpartner
Für Lieferanten: Anmerkungen, Ansprechpartner
Damit wäre meinen Anwendern schon sehr geholfen.
Möglichst viele DB Operationen, wie die Erstellung von Rechnungen, komplett auf dem Server durchführen.
Warum? Weil beispielsweise die Erstellung von Rechnungen ein serieller Prozess ist, und übers Netzwerk für jede Operation die Netzwerk Latenz in abertausendfacher Ausführung durchschlägt. Man vergleiche nur einmal die Erstellung der einer Rechnung auf dem Server selbst, und übers Netzwerk. Je nach Umfang und Komplexität kann der Unterschied deutlich über 20 Sekunden sein.
Updates: Funktionierende automatisierte interne Update Verteilung, alternativ: Installationspakete als MSI Datei mit Option zur stillen Installation (/q bzw. /quiet)
Warum? Wir haben aktuell >25 Rechner & 2 RDSH, auf denen Orgamax genutzt wird. Es macht einfach keinen Spaß hier bei jedem Update auf jedem Rechner das Paket händisch installieren zu müssen. Oder wie in meinem Fall aufwändig zu repaketieren. Das ist verlorene Zeit.
Rechnungsrabatt bei Bestellung (Einkauf)
Warum? Gegenwärtig können bei Bestellungen im Einkauf nur Rabatt auf Positionen, sowie Skonto auf die gesamte Bestellung eingetragen werden. Ein zusätzlicher eigens ausgezeichneter Rabatt auf die gesamte Bestellung (einzeln auf die Bestellung anwendbar, oder beim Lieferanten hinterlegbar) ist aktuell nicht möglich.
Modul Kassenbuch (nicht zu verwechseln mit der Kasse)
Warum? Welcher Betrieb hat keine Barkasse? Mir wäre keiner bekannt. Mit einem digitalen Kassenbuch in Orgamax könnte die GL/Buha jederzeit nachvollziehen zu welchen Ausgaben die Barkasse verwendet wird, bzw. wie viel Bargeld noch vorhanden ist (sein sollte).
Spezieller ODBC-Zugang zur Datenbank für Telefonanwendungen & Anpassungen an DB
Warum? Viele Telefonieprogramme (im folgenden "CTI" genannt) unterstützen die Einbindung von Datenbanken via ODBC als Telefonbuch. Lesender Zugang auf die Tabelle der Ansprechpartner reicht in der aktuellen Form leider nicht aus, da diese weder die "Basiskontakte" der angelegten Kunden/Lieferanten/Interessenten enthält, noch eine Spalte mit dem Firmennamen. Hier wäre entweder eine Erweiterung der Tabelle Ansprechpartner notwendig, oder die Erstellung einer neuen "Kontakte"-Tabelle.
Die Anbindung des CTI an TK Anlage oder Telefon erfolgt herstellerabhängig - TAPI etwa, oder diverse propriätere Protokolle. Hier ist der Ansprechpartner der Anlagen/Telefonhersteller.
Zum Anwendungsverhalten: Bei eingehenden Anrufen poppt das CTI auf, und zeigt die in Orgamax zur Rufnummer hinterlegten Informationen an, e.g. Name & Firma. Mehr ist aus meiner Sicht nicht wirklich nötig. Eine automatische Erstellung einer Gesprächsnotiz im Dokumentenorder von Kunde/Lieferant ist eher problematisch, da SPAM Effekt, plus keine vernünftige Referenz. Eine automatische Zuordnung zu einem Vorgang ist ebenso wenig möglich, speziell da in einigen Vorgänge keine Dokumente hinterlegt werden können. Hier liegt es am Nutzer die entsprechende Notiz an der passenden Stelle zu hinterlegen.
Ruft ein noch unbekannter/nicht hinterlegter Kontakt an, so liegt es am Nutzer diesen direkt in Orgamax anzulegen.
Schreibenden Zugriff der CTI auf die Orgamax DBs direkt halte ich an dieser Stelle für nicht notwendig.
Von mir getestete Hard/Software Konstellation für dieses Beispiel (auf Tabelle Ansprechpartner):
TK Anlage: Siemens HiPath 3500 v9 Anlage mit HG1500 Baugruppe.
CTI: PhoneSuite CTI Suite 3.x Professional
Verbindung CTI und TK: Siemens TAPI120 Treiber - 6 Verbindungen gratis bei Anlage dabei, mit Bindung 1 Rufnummer je PC. Bei >6 User Bedarf, oder Nutzerbindung: Estos ECSTA Treiber + PhoneSuite CTI Server (ggf. mit Präsenzmodul)
Und zum Abschluss: Warum, wenn es denn aktuell schon einigermaßen geht, möchte ich jetzt den gesonderten Zugang? Weil ich aktuell den DB User OMODBCALLREAD in der Rolle ALLREAD verwenden muss. Und dieser Zugang gibt dem Nutzer Zugang auf ALLES, ungeachtet seiner Berechtigungen in Orgamax. Problem erkannt?
Drucker-Abfrage am Anwendungsstart ändern
Orgamax braucht lt. Support zwangsläufig einen erreichbaren Standarddrucker. Ok. ABER: Wenn Orgamax keinen solchen Standarddrucker beim Start auffindet, dann entstehen im Programm viele lustige Fehler. Das fängt bei fehlenden Rechnungsvorlagen an, geht über andere Darstellungsfehler, bis zu unerklärlichen Abstürzen beim Programmstart.
Wenn also Orgamax unbedingt weiterhin einen Standarddrucker braucht, dann packt BITTE beim Programmstart eine entsprechende Abfrage rein, und INFORMIERT DEN ANWENDER, falls kein Standarddrucker definiert ist, mit einem Dialogfeld über die Problematik.
Diese Problematik hat mich mittlerweile grob 30 Arbeitsstunden allein dieses Jahr gekostet...
Danke fürs Lesen
:edit: Grund für die Editierungen: Formatierungen hinzugefügt. [Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 02.09.2016 um 15:05.]