Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Zuordnung Kunden-Artikelnummer

ThomasKoeln
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 25.08.2019 [17:53]
Hallo zusammen

wir wünschen uns dringend eine Zuordnung von Kunde und KD-Art,-Nr. (CustArtNo).
Wir haben wirklich viele Kunden, die für unsere Produkte eine eigene Art.-Nr. haben
und von uns wünschen, dass diese auf den Liefer- und Rgs-papieren angegeben wird.

Dies lösen wir aktuell über ein individuelles Feld,
was aber dahingehend unangenehm ist, dass wir das immer wieder eingeben müssen,
sich die Art.-Nr. aber nie ändert.

Das sollte doch kein großer Aufwand sein. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 25.08.2019 um 17:54.]
M.Nittmann
Amateur
Verfasst am: 11.09.2019 [09:39]
Dafür wäre ich auch, wir haben genau die gleiche Thematik mit einigen Kunden bei uns und lösen das im Moment, indem wir die Artikelnummer vom Kunden jedes Mal manuell im Auftrag bei der jeweiligen Artikelbeschreibung ergänzen.

Wobei ganz so einfach wird das nicht zum umsetzen sein. Ein Artikel wird ja nicht nur von einem Kunden gekauft, das heißt ich kann nicht einfach ein Feld beim Artikel machen das heißt "Artikelnr. vom Kunden" und dort die Nummer eintragen. Weil dann würde diese Nummer für alle Kunden angezeigt.
Beim Kunden zu hinterlegen wird auch schwierig, weil dann hat man keinen Bezug zum Artikel. Kunden haben ja oft verschiedene Artikel und dementsprechend ist da die Artikelnummer auch jedes Mal anders.

Man müsste beim Artikel also irgendwie die Möglichkeit haben mehrere Kundenartikelnummern einzugeben und diese Felder dann einem Kunden zuordnen zu können. Die Frage ist dann inwieweit das umsetzbar ist, weil theoretisch kann ich ja unendlich viele Kunden mit eigener Artikelnummer haben.
www.nittmann-filter.de
Filter für Lackier- und Klimaanlagen
HUSCH_CH
Neuling
Verfasst am: 24.10.2020 [13:55]
Huhu Zusammen,

das Thema begleitet uns auch schon seit Jahren icon_frown.gif wir lösen das aktuell mit einer externen Exceldatei :-/.
Die Integration denke ich wäre überschaubar, denn die Datenbank könnte das schon (hat sogar schon die Spalte).
Unter dem Reiter Preise im Artikeldialog wäre das gut zu integrieren.
Was berücksichtigt werden muss ist die Artikelsuche (denn der Kunde frägt auch mit seiner eigenen Artikelnummer nach dem Artikel).

Das wäre wirklich an der Zeit es zu integrieren.

Liebe Grüße
Christian
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 24.10.2020 [14:18]
Hallo Christian,
dein Vorschlag ist nicht zu Ende gedacht. Eine individuelle Artikelnummer, d.h. der Artikel hat dann je Kunde eine Liste mehrerer Unternummern.
TIPP: Sowas lässt sich realisieren über Chargennummer oder Seriennummer, die auch suchbar sind.
Siehe Artikel > Sonstiges > Rückverfolgung ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
M.Nittmann
Amateur
Verfasst am: 26.10.2020 [16:35]
"Samm" schrieb:

Hallo Christian,
dein Vorschlag ist nicht zu Ende gedacht. Eine individuelle Artikelnummer, d.h. der Artikel hat dann je Kunde eine Liste mehrerer Unternummern.
TIPP: Sowas lässt sich realisieren über Chargennummer oder Seriennummer, die auch suchbar sind.
Siehe Artikel > Sonstiges > Rückverfolgung


Dein Tipp hört sich interessant an, hab mir das kurz mal angeschaut, mir hat sich allerdins noch nicht erschloßen wie das damit gehen soll. Ist es möglich, dass du mir/uns das näher erklärst?

Wir verkaufen einen Artikel ABCD.
Kunde Huber möchte, das für diesen Artikel seine Nummer XY auf der Rechnung mit draufgedruckt wird.
Kunde Meier möchte, das für diesen Artikel seine Nummer 99 auf der Rechnung mit draufgedruckt wird.
Kunde Müller möchte, das für diesen Artikel seine Nummer ZV11 auf der Rechnung mit draufgedruckt wird.
usw.

Jedesmal wenn der jeweilige Kunde nun diesen Artikel bestellt, muss seine Artikelnummer mit angedruckt werden.
So ist die Ausgangssituation bei uns.
www.nittmann-filter.de
Filter für Lackier- und Klimaanlagen
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 26.10.2020 [18:00]
Hallo zusammen,
das lässt sich nicht über Seriennummer bzw. Chargen lösen, da deren Begriffe mit auftauchen.
Es läßt sich aber gut über die Funktion Artikelbundles lösen.
Dazu hier die Definition:
Ein Artikel Bundle steht für einen einzelnen Artikel, der andere Artikel aus Ihren Stammdaten enthält.
- Der Preis für das Artikel Bundle kann aus den enthaltenen Artikeln berechnet oder auch frei vergeben werden.

- In der Druckansicht des Vorgangs wird nur das Artikel Bundle als einzelne Position mit eigener Artikelnummer usw dargestellt, während die Lagerbewegungen für die enthaltenen Artikel geschrieben wird.

- Über die Ergänzung der Variable <P_BUNDLEDESCR_ARTICLES> in der Artikelbeschreibung des Artikel-Bundles kann auch die Artikelbeschreibung der enthaltenen Artikel dargestellt werden.


Und das Bundle hat nochmal ind. Felder. Das Finden über die Suche muß zuvor ausgetestet werden.
Klappt nach einigen Überlegungen. Meldet bitte Euer feedback! Die Artikelnummer des Artikelbundels wird nicht in der Artikelnummerliste gelistet, wohl aber über die Suchfunktionen.
MFG Samm [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 26.10.2020 um 18:20.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4953 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18269 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.91 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen