Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

OM13, Fibu, Gambio GX2 und Delisprint. Geht das überhaupt?

Wurmmann
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 13.10.2013 [19:36]
Ich kämpfe mich seit einigen Tagen durch Orgamax durch und versuche einen neuen Versandablauf zu bestimmen. Leider hakt es bei der Versandemail an die Kunden, bzw. an dem zusammenspiel mit Delisprint. Aber vielleicht habe ich inzwischen auch Tomaten auf den Augen. Was meint ihr?

Ich hole die Bestellungen in Gambio ab die auf "In bearbeitung" stehen (Paypal) und lasse sie auf "In Bearbeitung". Dann hole ich die offenen Bestellungen ab und lasse sie auf "In Beabreitung" ändern. Jetzt lasse ich OM mit dem FiBu Modul die offenen Bestellungen auf Geldeingänge im Konto prüfen.

Dann drucke ich alle bezahlten Rechnungen und Lieferscheine und versende. Es kommt aber oft vor das ich nicht alles was an diesem Tag bezahlt wurde, auch versenden kann (lebende Tiere und so).

Woher weiss jetzt Delisprint welche Pakete ich tatsächlich versandt habe, bzw. wie lasse ich jetzt Delisprint die Versandemail schicken??
Mike
Guru
Verfasst am: 14.10.2013 [20:55]
Hallo Wurmmann,

das verstehe ich schon nicht ...
Ich hole die Bestellungen in Gambio ab die auf "In bearbeitung" stehen (Paypal) und lasse sie auf "In Bearbeitung". Dann hole ich die offenen Bestellungen ab und lasse sie auf "In Beabreitung" ändern.

Wie soll das funktionieren? Du holst doch mit orgaMAX nur einen Bestellstatus ab (z. B. offen). Beim Import wird der Status auf "In Bearbeitung" geändert. Wenn bei Dir jetzt PayPal Bestellungen direkt den Status "In Bearbeitung" haben, wie soll orgaMAX die dann abholen, wenn die anderen Bestellungen den Status "offen" haben?

Ich kenne jetzt das DeliSprint nicht, aber ich vermute, das arbeitet ähnlich wie EasyLog => Versanddaten erzeugen => Label wird gedruckt. Dann muss DeliSprint ja davon ausgehen, dass auch Versendet wurde. Es gibt ja sonst keine Verbindung zwischen den Systemen.

Beste Grüße,
Mike
Wurmmann
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 14.10.2013 [21:22]
Ja, das ist auch noch etwas verwirrt. Sorry!

Ich kann doch bei Orgamax aussuchen welchen Status er abholt oder?

Die mit Paypal bezahlten Bestellungen werden doch automatisch auf "In Bearbeitung (IB)" gestellt. Ob die "offenen" Bestellungen (OB) bezahlt wurden, muss doch OM erst ermitteln. Werden die dann in Gambio auf IB oder "Versandt" (V) gestellt?

Ich glaube Delisprint ist dann erst später ein Problem.

Wie macht Ihr das denn?
Mike
Guru
Verfasst am: 14.10.2013 [21:41]
Alle Bestellungen im Shop erhalten bei mir den Status "offen". Auch wenn die Bezahlung über PayPal erfolgte (Frage der Einstellung). (Bei einem Fehler dann PP Fehler oder so, aber nicht offen.) Wenn die Bestellungen abgeholt werden, setzt orgaMAX diese im Shop auf "In Bearbeitung" ...

Aus den importierten Bestellungen mache ich dann immer "Aufträge". Wenn die dann die Zahlarten PayPal, Sofortüberweisung, Nachnahme oder Rechnung haben und lieferbar sind, werden diese zu Rechnungen gemacht und verschickt. Kommt eine Vorkasse Zahlung rein, dann wird der Auftrag auch zur Rechnung und geliefert.

Jetzt lasse ich OM mit dem FiBu Modul die offenen Bestellungen auf Geldeingänge im Konto prüfen.

Was meinst Du damit? Wie soll orgaMAX das prüfen? Der Zuordnungsassistent kann nur halbautomatisch zuordnen, wenn die Kunden die Rechnungsnummer mit angeben.
http://www.deltra.com/s/f/orgamax/beitraege/vorschlge-anregungen-13/wunschliste-ecommerce-2135/
Wurmmann
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 14.10.2013 [22:04]
Also prüfst Du manuell ob eine Bestellung mit Paypal oder per Überweisung bezahlt wurde?

Edit: Aufträge? Also noch ein Modul, nur um rechnungen zu erstellen? bis jetzt sehe ich gegenüber der reinen gambio Abwicklung noch keinen Vorteil, sondern nur etwa 400,-€ Ausgaben. Da das ja nicht sein kann, muss ich etwas völlig falsch verstehen icon_cry.gif [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 14.10.2013 um 22:15.]
Mike
Guru
Verfasst am: 14.10.2013 [22:23]
"Wurmmann" schrieb:
Also prüfst Du manuell ob eine Bestellung mit Paypal oder per Überweisung bezahlt wurde?

Das sehe ich doch sofort an der Zahlart?! Der Shop übermittelt die Zahlart an orgaMAX. Und da nur offene Bestellungen (also keine PayPal Fehler, etc) importiert werden, kann ich davon ausgehen, dass Bestellungen mit den entsprechenden Zahlarten auch schon bezahlt wurden.

"Wurmmann" schrieb:
Edit: Aufträge? Also noch ein Modul, nur um rechnungen zu erstellen? bis jetzt sehe ich gegenüber der reinen gambio Abwicklung noch keinen Vorteil, sondern nur etwa 400,-€ Ausgaben. Da das ja nicht sein kann, muss ich etwas völlig falsch verstehen icon_cry.gif

Wieso 400€? Das Modul kostet 99€.
Wurmmann
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 14.10.2013 [23:08]
Naja, OM13+Webshopanbindung+fibu sind schonmal fast 400,-

Ich glaube ich erkenne aber den Unterschied bei uns beiden. "Offen" ist für Dich bezahlt! Bei mir läuft etwa die Hälfte über Vorkasse per Überweisung, so das bei mir "offen" nicht gleich bezahlt ist...
Mike
Guru
Verfasst am: 14.10.2013 [23:20]
Nö, offen ist für mich:

Bestellung im Shop und kein Problem bei der Zahlart

Im orgaMAX kann ich dann anhand der Zahlart selektieren: Bereits bezahlte Aufträge werden geliefert und bei den anderen wird auf den Zahlungseingang gewartet ...

OM13+Webshopanbindung+fibu sind schonmal fast 400,-

Ok, sogesehen habe ich noch den Vorlagendesigner, Finanzen, die Lagerverwaltung und einen zusätzlichen Netzwerkarbeitsplatz ...

(Wobei Fibu eigentlich die Anbindung an den Steuerberater realisiert?)
Wurmmann
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 14.10.2013 [23:30]
Im orgaMAX kann ich dann anhand der Zahlart selektieren

Aha! Orgamax zeigt die unterschiedlichen Zahlarten an? Also ist für Dich alles auf "offen"+Zahlart Paypal bereits bezahlt und der rest muss im Konto nachgeschaut werden.

Was machst Du mit Rechnungen die nie bezahlt werden? Kommt ja auch immer wieder mal vor... (Klar Du verschickst nicht, aber was machst Du im OM damit?)
Mike
Guru
Verfasst am: 14.10.2013 [23:45]
Offenen Rechnungen bei "Rechnungskauf" werden angemahnt und gehen dann ins Inkasso. Vorkasse Bestellungen, die nach einer Woche nicht bezahlt werden, bekommen über den Shop eine Erinnerung und werden dann nach einer weiteren Woche storniert (Shop + orgaMAX).

orgaMAX Forum hat 4951 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18269 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.93 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen