Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Welcher Webshop harmoniert mit OrgaMax am besten?

M.Nittmann
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 26.11.2014 [16:31]
"Mausko" schrieb:

"M.Nittmann" schrieb:

Ok, vielen Dank für die Antwort.

Hat jemand Erfahrung mit Gambio?

Gambio ist auch ein Xtcommerce Fork (alles sind aus oscommerce entstanden), sieh Dir auch mal modified ecommerce an, die entwickeln den xtcommerce 3er weiter und haben ein sehr aktives Forum.
Am besten, Du schaust Dir von den Shops Demos an und machst vorher ein Anforderungsprofil. Dann musst Du schauen, mit welchem Shop Du Deine Vorstellungen realisieren kannst. Der Anschaffungspreis ist eigentlich das geringste. Die Arbeit, die ein Shop dann macht (Layout und Pflege) geht entweder in die eigene Arbeitszeit oder ins Geld, wenn Du jede Veränderung machen lassen musst. Bei allen Oscommerce Abkömmlingen solltest Du auch etwas mit php umgehen können...


Ja, bin grade dabei ein Anforderungsprofil aufzuschreiben. Hatte das zwar alles schon in etwa im Kopf, aber da vergisst man ja dann doch immer mal was. Aufgeschrieben ist besser.

Grundsätzlich sind Programmierkentnisse bei uns vorhanden. Lieber wärs mir aber wenn wir das weitgehend ohne könnten.

Ganz wichtig ist halt die Funktion bestehende(ausgewählte, nicht alle) Artikel aus orgaMAX in den Onlineshop zu importieren, das sollte ja bei allen Shops möglich sein die auf der Liste hier stehen, oder?
https://www.deltra.com/p/orgamax/z/webshop-schnittstelle/
Kann das bei den einzelnen Shops nicht direkt rauslesen. www.nittmann-filter.de
Filter für Lackier- und Klimaanlagen
Mausko
Amateur
Verfasst am: 26.11.2014 [17:46]
Da ich zuerst den Shop hatte, kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Ob das in welchem Umfang ein ausgewählter Import möglich ist, solltest Du vielleicht mal beim Support erfragen.
Bei den meisten Shopsystemen kann man ja auch einen Artikelimport von einer CSV oder Excel Datei durchführen...
Angeal
Guru
Verfasst am: 27.11.2014 [14:36]
Wir nutzen die modified Shopsoftware.
Der Kern ist zwar etwas älter, jedoch einfach zu pflegen und ressourcensparend.

Habe Shopware auch mal getestet. Ich finde es persönlich mit zu vielen Funktionen überladen die wir nicht brauchen. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
M.Nittmann
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 27.11.2014 [14:57]
"Mausko" schrieb:

Da ich zuerst den Shop hatte, kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Ob das in welchem Umfang ein ausgewählter Import möglich ist, solltest Du vielleicht mal beim Support erfragen.
Bei den meisten Shopsystemen kann man ja auch einen Artikelimport von einer CSV oder Excel Datei durchführen...


Ok, hab die Anfrage mal an den Support gestellt. Ansonsten müssten wir halt erst die Artikel die wir im Shop haben möchten in eine Excel-Datei exportieren und von dort in den Shop importieren. Aber erstmal müssen wir uns für ein Shopsystem entscheiden icon_smile.gif

@Angeal: Das hab ich mir heute auch angesehen. Wie ist den da die Weiterentwicklung? Hab das so verstanden, dass nur die Community weiter entwickelt, ist das richtig?

Shopware hat, finde ich, einige interessante Funktionen, welche aber meist nochmal zusätzliches Geld kosten. Grundsätzlich würde mir Shopware zusagen, wir können aber noch nicht genau sagen wie der Shop dann laufen wird und ob sich eine Investition von 1.000€ + X lohnt.

Mal sehen was mir der Support zum Import/Export der Artikel sagt. www.nittmann-filter.de
Filter für Lackier- und Klimaanlagen
Angeal
Guru
Verfasst am: 27.11.2014 [15:04]
Also die Weiterentwicklung erfolgt durch ein Team aus der Community.

Wenn man Probleme mit der Software hat oder Fragen hat dann kann man in der Community fragen und bekommt meist binnen kürzester Zeit auch kompetente Antworten.

Was mir an dem System wie gesagt gefällt ist die super Dokumentation, das klasse Forum, der einfache Kern und das man selbst schnell Hand anlegen kann.

Dazu ist es noch sehr ressourcensparend und komplett unterschlüsselt.
Als Alternative sei noch Gambio angesagt, wobei mir das zu überladen ist. Auch der Template Editor funktioniert, macht allerdings nicht so einen kompetenten Eindruck nach Außen hin. Da kann ich mir auch nen Strato Shop holen ^^ Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
M.Nittmann
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 27.11.2014 [15:17]
"Angeal" schrieb:

Also die Weiterentwicklung erfolgt durch ein Team aus der Community.

Wenn man Probleme mit der Software hat oder Fragen hat dann kann man in der Community fragen und bekommt meist binnen kürzester Zeit auch kompetente Antworten.

Was mir an dem System wie gesagt gefällt ist die super Dokumentation, das klasse Forum, der einfache Kern und das man selbst schnell Hand anlegen kann.

Dazu ist es noch sehr ressourcensparend und komplett unterschlüsselt.
Als Alternative sei noch Gambio angesagt, wobei mir das zu überladen ist. Auch der Template Editor funktioniert, macht allerdings nicht so einen kompetenten Eindruck nach Außen hin. Da kann ich mir auch nen Strato Shop holen ^^


Okay, also bekommt man doch ganz guten Support.

Gambio fand ich auch ganz interessant. Was meinst du damit, dass der Template Editor nach außen hin nicht so einen kompetenten Eindruck macht?
Bei Gambio muss ich diesen Template Editor ja nicht nutzen oder, wir könnten auch unser eigenes Template erstellen, wenn ich das richtig gelesen habe. www.nittmann-filter.de
Filter für Lackier- und Klimaanlagen
Mausko
Amateur
Verfasst am: 27.11.2014 [15:55]
modified ist eine Weiterentwicklung von xtcommerce 3.04 SP21. Es ist nach wie vor open source und hat ein sehr lebendiges und produktives Forum.
Es gibt zahllose auch kostenlose Templates für modified. Eigentlich findet man dort immer etwas und mit etwas Wissen kann man solche Templates dann auch seinen eigenen Bedürfnissen anpassen. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 27.11.2014 um 16:13.]
Angeal
Guru
Verfasst am: 28.11.2014 [09:57]
Klar kann ich mir für Gambio auch ein eigenes Template zimmern. Im Grunde genommen ähnlich wie beim modified.

Beide entstammen wie Mausko richtig sagt der xtcommerce 3.04 SP2.1

Der Grundgedanke von modified liegt auf einem einfachen Kern ohne unnötigen Schnick Schnack. Benötigte Funktionen können per Modul nachgerüstet werden, müssen jedoch immer in den Core geschrieben werden. Das ist bei Gambio ähnlich. Dort wird allerdings Out of the Box mehr geboten. Frage ist halt immer ob man das braucht.

Fakt ist, das beide Systeme keine 100%ige Updatesicherheit bieten. Sprich Updates müssen manuell eingespielt werden.

Da sind Systeme wie Shopware anders gestrickt, da ich dort Funktionen per Plugin einfach installieren kann. Das macht das System allerdings träge und unübersichtlich. Zudem brauche ich da für alles irgendwo einen Lizenzschlüssel. Egal ob das Plugin gratis ist oder nicht. Irgendwo telefoniert das System immer nach Hause.

Shopsysteme sollte man sich vor Anschaffung wirklich gut nach seinen Bedürfnissen aussuchen. Eine saubere Übernahme auf ein anderes System ist später kaum möglich. Vieles geht, aber wie gesagt ist das auch nicht immer alles sauber. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Mike
Guru
Verfasst am: 28.11.2014 [23:52]
Zumindest Gambio hat eingesehen, dass updatefähige Shops wichtig sind. Seit einiger Zeit gibt es dafür sogenannte "UserMods". Vereinfach: Originaldatei kopieren, umbenennen und dann ändern. Dann wir das beim nächsten Update nicht überschrieben. Aber das funktioniert wohl auch nicht überall.

Ich würde auch nicht so viel Wert darauf legen, dass die bestehenden Artikel direkt aus orgaMAX in den Shop importiert werden können. Einmalig geht das über Exceltabellen ganz brauchbar. Wo werden später die Artikel angelegt? Wer soll das artikelführende System sein? orgaMAX kann - wie viele andere Wawis auch - nicht alle Funktionen der unterschiedlichesten Shops bedienen. Daher lege ich meine Artikel immer im Shop an und importiere sie dann nach orgaMAX. Den Lagerbestand verwaltet dann orgaMAX.
M.Nittmann
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 01.12.2014 [08:32]
@Angeal: Sorry, wenn ich blöd Frage, aber was bedeutet "müssen jedoch immer in den Core geschrieben werden"

@Mike: Ja, mittlerweile weiß ich, dass wir die benötigten Artikel aus OrgaMAX in eine Excel-Tabelle exportieren müssen und von der Excel-Tabelle dann in den Shop importieren. Gibt es dann Probleme wenn die Artikel schon in OrgaMax angelegt sind und wie ist das dann mit den Artikeln die wir nicht in den Shop importiert haben. Die Ignoriert der Shop dann einfach und gleicht die Daten, wie z.B. den Lagerbestand, nur von den Artikeln ab die auch in den Shop importiert wurden?

Da wir bereits mit OrgaMAX arbeiten und unser Hauptgeschäft nicht über den OnlineShop laufen wird, werden Artikel immer in OrgaMAX angelegt und der wird auch das artikelführende System sein. Ist das ein Problem? Welche Funktionen der Shops kann OrgaMAX z.B. nicht bedienen?


Könnt ihr mir allgemein noch Tipps geben auf was ich bei der Auswahl eines Shopsystems achten muss? www.nittmann-filter.de
Filter für Lackier- und Klimaanlagen

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18269 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.93 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen