Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Neues Jahr neues (Un)Glück mit der 2016er Version von Orgamax

stefan.m
Neuling
Verfasst am: 31.12.2015 [11:49]
Hallo Leute,

@Angeal Einiger Deiner Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen,.

- Das neue Design wurde (mal wieder) total halbherzig umgesetzt. [...] Bereich "Meine Firma" und den Kontext Menüs entsprechen noch dem alten Design. [...]

Naja, natürlich ist konsistentes Design schön, aber bei Dialogen die man so gut wie nie benötigt darf das von mir aus gerne auch "irgendwann" nachgezogen werden.

In dem Zusammenhang finde ich die viel zu auslandende Kopfzeile wirklich störend. Bei einfachen Masken wie Aufwände passt das ja noch irgendwie. Bei den "Zahlungen" finde ich das schon ziemlich ätzend. Das ist man praktisch in eine Falle getappt. "Ja, lass und das (WIN10)- Appiger machen", "Cool blenden wir die Filter so ein".... "Scheiße schau mal bei den Zahlungen, da ist es vielleicht doch etwas zu viel des guten....", "Nee, geht jetzt nicht mehr anders, Konzept angefangen und müssen so durchziehen"

Ich hoffe inständig, dass man sich besinnt und wieder etwas die Funktion mehr in den Vordergrund rückt statt ein immer appigeres Frontend zu gestalteten. Win10 App hin oder her, die Schnellfilter (Pulldowns) für Jahr und Monat waren praktisch, man hat sie dem "Style" geopfert. Wenn ich auf meinen 24 Zöller schon das Gefühl habe weniger zu sehen als vorher stimmt was nicht. Reinste Platzverschwendung. Oder um das mal in Neusprech auszudrücken: "Unproduktiver" weil mehr Klicks notwendig.

- Einblenddauer bei Mouseover [...] verschwinden immer noch nach sehr kurzer Zeit.

Bleiben bei mir solange stehen wie die Maus darüber verweilt. Oder was meinst Du?

- Wenn man die Maus über die Programmoptionen "Minimieren, Verkleinern/Vergrößern und Schließen in der oberen rechten Ecke bewegt, blenden diese nur kurz auf (Unter Windows 8.1 / 10 wird das X normalerweise rot)

Kann ich nicht nachvollziehen, alles wie erwartet.

Ansonsten habe ich trotzdem ein merkwürdiges Gefühl mit Orgamax. So richtig verärgert wie Du war ich noch nicht, bei mir war es mehr Enttäuschung an der einen oder anderen Stelle, dennoch überwiegen im Moment noch die Vorteile und ich hoffe das es so bleibt.

Guten Rutsch!

ciao, Stefan
LichtAtelier
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 31.12.2015 [11:51]
das mit dem Filter im Bankkonto bzw. im Kassenbuch sehe ich genauso. Wir müssen jeden Tag einen Kassenbericht drucken. bisher war das immer eine Tagesansicht. Jetzt ist es eine Monatsansicht und ich muß jedesmal erst den Tag einstellen. leuchtende Grüße aus dem Süden

Andree Faber
LichtAtelier GmbH, 79713 Bad Säckingen
Angeal
Guru
Verfasst am: 31.12.2015 [13:08]
Naja, verärgert bin ich nicht. Das klingt anders icon_wink.gif
Verärgert wäre ich, wenn die Software absolut nicht funktionieren würde, oder irgendwelche Bugs den Ablauf im gesamten verhindern.
Ich bin nur ziemlich enttäuscht von den angepriesenen "Neuerungen", da diese teilweise nicht zu Ende gedacht bzw. konsequent durchgezogen sind und zum Teil nervig sind (Filter verschwinden)

Natürlich darf man die selten genutzten Bereiche nachziehen. Aber es würde doch stimmiger wirken, wenn man eine Software ausliefert die wie aus einem Guss aussieht. icon_smile.gif
Der Mouseover z.B. in den Artikelstammdaten bei mehrzeiliger Artikelbezeichnung verschwindet bei mir nach gut 2 Sekunden. Das gleiche gilt auch für die Artikelliste in der Eingabemaske der Vorgänge.
Das wesentliche bei den Filtern ist eben, das die angewandten Filter nicht gespeichert werden bis man wirklich auf "Filter zurücksetzen" klickt, sondern jedes Mal beim Wechsel eines Bereichs verworfen werden.
Was den Platz angeht ist das auch so eine Sache. Wenn man einen 21" oder 24" Monitor hat und mit der Detailansicht arbeitet und dann auch noch den Filter einblendet.....ja dann muss man alles hin und her klicken und schieben. Nicht jeder arbeitet eben mit so großen Bildschirmen.

Alles in allem sehe ich es so, das mir orgaMAX 16 nicht den erwünschten zeitlichen Aufwand erspart. Was ich durch die Volltextsuche spare, verliere ich an anderer Stelle durch das neue Design.

EDIT: Jetzt habe ich noch etwas extrem nerviges gefunden. Wenn man im Filter bei Zahlungen Bank/Kasse das Buchungsdatum manuell eingeben möchte (z.B. 01.06.2014), dann ist das schlichtweg nicht möglich.
Sobald man 01.06. eingegeben hat, ergänzt orgaMAX automatisch das Jahr 2015. Man hat gar keine Chance was anderes einzugeben.
Ist das nur bei mir so? [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 31.12.2015 um 13:19.]Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
stefan.m
Neuling
Verfasst am: 31.12.2015 [14:21]
Hallo
Der Mouseover z.B. in den Artikelstammdaten bei mehrzeiliger Artikelbezeichnung verschwindet bei mir nach gut 2 Sekunden.

Funktioniert bei mir.

Wenn man im Filter bei Zahlungen Bank/Kasse das Buchungsdatum manuell eingeben möchte (z.B. 01.06.2014), dann ist das schlichtweg nicht möglich.

Bestätigt. Ein Bug, ganz klar. Gibt es den bei Deltra sowas wie ein Bugtracker? Da könnte man auch gleich eintragen, dass die Filtereinstellungen einen Maskenwechsel überleben sollten.

Wenn ich jetzt die "alte" Auswahl per Pulldown, z.B. "Jahr", nachstellen möchte, muß ich für jedes Jahr einen eigenen Filter anlegen und den entsprechende laden. OK. Mach ich mal. Dabei fällt mir auf dass ich den eigenen Filter, wie die in der Kopfzeile auch, jedesmal neu laden/eingeben muß. OK. haben wir. Dann fällt mir auf, dass ich beim anwenden eines eigenen Filters nicht erkennen kann welcher Filter auf die aktuellen Ansicht grade angewendet wird. Das ist nicht so gut. Das wäre doch was für die Filterzeile. Eigene Filter, genau wie die Klicker für "Diesen Monat", etc in die Filterleiste mit aufnehmen zu können. Natürlich auch ein "Speichern" Knopf um die aktuellen Filtereinstellungen ebenfalls aus "eigenen Filter" speichern zu können.

Alles in allem sehe ich es so, das mir orgaMAX 16 nicht den erwünschten zeitlichen Aufwand erspart. Was ich durch die Volltextsuche spare, verliere ich an anderer Stelle durch das neue Design.
absolute nachvollziehbar. Grade eben habe ich ein bisschen das Gefühl vielleicht etwas zu schnell mit dem Upgrade gewesen zu sein. Ich muß auch verfolgen wie sich die Sache mit dem bearbeiten von Rechnungen entwickelt. Mir war nicht bewußt, dass es eine derartige Änderung ("goDB"? Was ist das überhaupt?) geben wird die evtl. das bearbeiten von Rechnungen nicht mehr zulässt. Das fände ich nicht so schön. Zwar erahne ich den Sinn darin, gebuchte Vorgänge als unveränderliche Singularität zu speichern, doch wie das praktisch aussehen soll kann ich mir grad nicht vorstellen. Etwa per Gutschriften? Bitte nicht!

ciao, Stefan
Mikosch
Neuling
Verfasst am: 01.01.2015 [09:35]
Guten Morgen und alles Gute für 2016

kann jemand mir sagen wie ich jetzt das ELSTER-Programm aufrufe ?????

gruß
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 01.01.2015 [19:45]
Mit Modul Finanzen ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Angeal
Guru
Verfasst am: 01.01.2015 [21:04]
Hier ist einem (verärgerten) User noch etwas aufgefallen, das ich zu mindest für meinen Teil ebenfalls reproduzieren kann.

https://www.deltra.com/service/forum/beitraege/vorschlaege-anregungen-13/ich-will-mein-geld-zurueck-3672/

Wenn man einen neuen Vorgang startet und sich die Kundenstammdatenliste darüber aufruft, gibt es kein Buchstabenverzeichnis mehr.
Könnt ihr das auch bestätigen? Absolut unverständlich für mich wieso dieses Feature ebenfalls gestrichen wurde -.-

@stefan.m
Einen Bugtracker gibt es soweit ich weiß nicht. Wäre aber sicher cool damit man sehen kann wie es um einen gemeldeten Fehler steht.
Allerdings glaube ich nicht, das deltra sich drauf einlässt. Ich lasse mich jedoch gern eines besseren belehren icon_wink.gif [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.01.2016 um 21:10.]Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
altersack
Amateur
Verfasst am: 01.01.2015 [21:47]
"Angeal" schrieb:
Könnt ihr das auch bestätigen?

Ja. Ist weg. Mit dem unsäglichen Plastikdesign werde ich mich notgedrungen abfinden müssen, aber einige Sachen hätte ich gerne im Zuge eines Updates wieder (-hergestellt). Da das aber vermutlich ein frommer Wunsch bleiben wird, fange ich mal langsam an mich nach Alternativen umzusehen.
Starfire
Neuling
Verfasst am: 02.01.2015 [11:41]
Moin,
Bin auch nicht zufrieden mit der neuen Version.
Habe zwar noch nicht soviel getestet wie die meisten hier,
aber eins stört mich ungemein, die Lesbarkeit in der Listenansicht
hat deutlich gelitten. Scheint so als wenn das eine andere Schriftart ist,
als vorher.
Auch bin ich generell kein Fan von grauer Schrift auf grauen Hintergrund.
Angeal
Guru
Verfasst am: 03.01.2015 [01:10]
Habe da noch einen kleinen "Fehler" gefunden. Nichts schlimmes eigentlich.
Die neue mfBCK.exe (orgaMAX -> Daten sichern)
Zum einen heißt das Programm "miniFaktura Datensicherung", zum anderen ist die Überschrift "Datensicherung" weiß geschrieben auf grauem Hintergrund.
Ich denke, hier fehlt der blaue Hintergrund wie er in der mfRST.exe (orgaMAX -> Daten wiederherstellen) vorhanden ist.
Und die der Programmname miniFaktura scheint auch schon ein paar Jahre alt zu sein.

Naja, egal...Funktionieren tut die Datensicherung jedenfalls icon_biggrin.gif
Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18269 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.93 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen