Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Neues Jahr neues (Un)Glück mit der 2016er Version von Orgamax

Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 04.01.2016 [12:31]
Nun dafür können ja die Filter ausgeblendet werden ohne die Sortierung zu verlieren.
Zudem gibt es eine verschiebbare Trennline in Details ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Dateianhang: Trennlinie 002.png
Angeal
Guru
Verfasst am: 04.01.2016 [12:35]
Man hat aber auch nicht die Lust immer und andauernd zu schieben.
Es kann doch nicht die Lösung sein dauernd den Detailbereich hoch und runter zu schieben und den Filter immer zu öffnen und zu schließen. Da opfert man doch jeden Tag wertvolle Zeit...
Wenn man in den Einstellungen das Schriftbild auf "Klein" stellt, dann sollte dies global geschehen. Nicht nur für die Vorgänge und Stammdaten, sondern auch für die anderen Programmtexte und Filterbeschreibungen.

Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
stefan.m
Neuling
Verfasst am: 04.01.2016 [12:43]
Samm...
Nun dafür können ja die Filter ausgeblendet werden ohne die Sortierung zu verlieren.
Zudem gibt es eine verschiebbare Trennline in Details
Also von "dafür..." zu sprechen hört sich wie ein schlechter Tausch an. Wer will schon die ganze Zeit nur das Frontend rumklicken?

In der Realität sind aber nicht immer 24 Zoll oder noch größere Monitore am Arbeitsplatz vorhanden.

Vollkommen richtig, und selbst mit einem 24 Zöller hat man das Gefühl es dürfte nicht weniger Schirm sein. Mein Monitor stellt in der Höhe 1200 Pixel dar. Was gegen den Trend (1080 Pixel), aber hier, wo man ja um jeden Pixel kämpfen, von Vorteil ist icon_smile.gif

Du mußt Dich einfach bis OM20 gedulden, bis das Frontend dann so richtig surface like touch responsive geappt ist. (Sorry Deltra, konnt ich mir nicht verkneifen).

ciao, Stefan [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 04.01.2016 um 12:46.]
Mike
Guru
Verfasst am: 04.01.2016 [12:47]
@samm: Hast Du hier das Ironie-Schild vergessen?

orgaMAX ist eine Geschäftsanwendung, die funktional sein sollte und nicht in erster Linie "schick" aussehen muss. Ich habe noch keinen Handwerker im Nadelstreifenanzug arbeiten sehen. Das ist das gleiche wie die supergeilen Webshops, die von Designern bis auf das letzte Pixel durchgestylt wurden - aber nichts mehr verkaufen, weil nicht mehr bedienbar oder nicht mehr von den Suchmaschinen gefunden werden. Das Design von Amazon z. B. ist funktionial und definitv nicht stylisch! Auch wenn Microsoft uns glauben machen möchte, dass in naher Zukunft alles nur noch über Tablets, Apps & Co. laufen wird - die Realität in der Wirtschafts sieht völlig anders aus. Da wo mit vielen Daten umgegangen werden muss, ist die Desktopanwendung immer noch das Maß der Dinge.

Vielleicht solltet Ihr orgaMAX einfach mit zwei verschiedenen Designs ausliefern:

Ein funktionales Design, für die Leute, die damit Arbeiten müssen und ein schickes Design mit viel chi-chi wo sich die Designer austoben können. Das funktionale Design müsst Ihr dann auch nicht Jahr für Jahr komplett umkrempel. icon_cool.gif

Angeal
Guru
Verfasst am: 04.01.2016 [12:54]
Guter Beitrag, Mike icon_yes.gif

Das neue "Design" sehe ich auch eher als massive Platzverschwendung denn als vorteilhaft an. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
altersack
Amateur
Verfasst am: 04.01.2016 [13:05]
Ich arbeite mit 2 Monitoren die nebeneinander stehen.
Wenn ich auf dem linken Monitor dieses Forum geöffnet habe und auf dem rechten Orgamax, dann überlege ich mir ob das Redesign dieses Forums nicht ein böses Vorzeichen war. Ganz ähnlich ist es mit den Funktionen, die offensichtlich dem Design geopfert wurden.
Obwohl ich mehrere Stunden täglich in Orgamax arbeite ist aber die Funktion für mich von wesentlich höherer Bedeutung als das Design und wenn ich jeden Tag einige Minuten damit beschäftigt sein muß Filter zu öffnen und zu schließen und Spalten zu verschieben, nur um einen Blick auf die Daten werfen zu können um die es letztlich geht, dann hilft mir das schönste Design nicht über den Frust unnützer Zeitverplemperei hinweg. Für meinen Geschmack (und offensichtlich nicht nur für meinen) könnte man z.B. die Schaltflächen für "Details", "Weitere Funktionen", "Neu", "Bearbeiten" etc in der Höhe um mindestens 50% reduzieren und dadurch wertvollen Arbeitsplatz gewinnen. Die Funktion "Filter" ist ausgeblendet nutzlos und belegt eingeblendet fast 1/5 der Arbeitsfläche, und das lediglich um (in der Artikelliste z.B.) die Felder "Suche nach" und "In Spalte" darzustellen. In der Kundenliste ist es noch schlimmer. Unter der Filterliste muß man mühsam Details ein und ausblenden und Zeilen verschieben um überhaupt in den Datensätzen arbeiten zu können, dafür klafft im Filterbereich ein riesiger leerer Bereich. Die Funktionen die ersatzlos gestrichen wurden wird Deltra nicht wieder einbauen wenn ich den Support anrufe, ebenso werden sie für mich das Design nicht ändern. Die offensichtlichen Bugs sind mittlerweile (wenn nicht noch neue dazukommen) bereits hier dokumentiert.

Was mich aber am allermeisten stört, das ist, das sich der Hersteller nicht äußert zu den hier diskutierten Themen. Denn obwohl das hier ein Userforum ist, kann mir keiner erzählen dass nicht der eine oder andere Verantwortliche hier rein schaut und um die Probleme weiß. Mit all diesen Mankos könnte ich mich abfinden wenn ich von Seiten der Verantwortlichen ein Bemühen um Verbesserung erkennen könnte, oder zumindest ein grundsätzliches Interesse daran. Da würde mir schon ein "wir arbeiten dran" reichen.
So allerdings bleibt mir nur das schale Gefühl einen Haufen Geld bezahlt zu haben und jetzt weniger zu haben als vorher.
she4www
Neuling
Verfasst am: 04.01.2016 [13:09]
Ich finde es ebenfalls alles andere als kundenorientiert, dass man eine Geschäftsanwendung, mit der der Kunde im Normalfall jeden Tag arbeiten muss, derart umkrempelt!

Gibt es bei deltra eigentlich ein Beta-Programm? Ich glaube, dass man so im Vorfeld derartige Design-Fehler hätte vermeiden können.

Der Witz an der Sache ist ja, dass die Tabs heute noch im Windows-XP-Design sind.

Und sehe ich das richtig, dass OM immer noch nicht HiDPI-ready ist?
stefan.m
Neuling
Verfasst am: 04.01.2016 [13:11]
Vielen Dank!
Mike
Guru
Verfasst am: 04.01.2016 [13:12]
Der Fairness halber: Heute ist der erste Arbeitstag in diesem Jahr. icon_wink.gif
Vor heute (oder morgen) würde ich keine Stellungnahme erwarten.
Mikosch
Neuling
Verfasst am: 04.01.2016 [13:18]
"Samm" schrieb:

Mit Modul Finanzen


ich habe gar keine Möglichkeit das Modul anzusprechen.
Dateianhang: Finanz.JPG

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen