Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Mehrwertsteuer umstellen

user0815
Neuling
Verfasst am: 29.06.2020 [16:09]
Hallo,
ich verwende noch V17 und habe beim besten Willen nicht vor in ein Abo-Modell zu wechseln.

Ich habe vorübergehend die MwSt. Geschichte gelöst mit einem generellem Kundenrabatt -16% und dem Vorlagen-Designer.

Hat jemand dazu eine bessere Idee?

Aus meiner Sicht hat deltra den MwSt. Satz in der Datenbank verankert mit den beiden Varianten vor 2007 und ab 2007. Änderungen in den Steuer Einstellungen bleiben wirkungslos.
Sehe ich das richtig?
Angeal
Guru
Verfasst am: 29.06.2020 [16:09]
@Birdie501

Wenn du einfach nur eine Rechnung brauchst die korrekt aussieht, dann schreib sie doch mit Word oder Excel.
Gibt genügend Vorlagen im Netz. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Birdie501
Amateur
Verfasst am: 29.06.2020 [16:59]
"Angeal" schrieb:

@Birdie501

Wenn du einfach nur eine Rechnung brauchst die korrekt aussieht, dann schreib sie doch mit Word oder Excel.
Gibt genügend Vorlagen im Netz.


Ernst? hab den Smiley nirgendwo sehen können. icon_cry.gif

Klar, hab bestimmt auch noch irgendwo eine Schreibmaschine rumfahren, aber die ganzen Artikel, Kunden und was sonst noch so auf der Rechnung steht, möchte ich nicht immer manuell hinschreiben müssen. icon_biggrin.gif
Birdie501
Amateur
Verfasst am: 29.06.2020 [17:03]
"user0815" schrieb:

Ich habe vorübergehend die MwSt. Geschichte gelöst mit einem generellem Kundenrabatt -16% und dem Vorlagen-Designer.

Hat jemand dazu eine bessere Idee?


also das bringt ja eigentlich nichts, wenn du nach wie vor die MwSt. vom Betrag her falsch ausweist.
Und rechnerisch sind es ja keine 3% wenn du den Nachlass runterrechnen musst. icon_smile.gif
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 29.06.2020 [17:20]
Wer mit einer vorübergehenden Lösung zufrieden ist, kann sich an mich wenden.
Da läßt sich so manches machen!
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 29.06.2020 [17:34]
Manche verstehen einfach nicht, wie man vorzugehen hat.
Wer sich etwas selber "basteln" will, sollte einfach eine Nettorechnung erstellen, Zwischensumme einfügen und darauf "minus 16 %" über die Gesamtrabattfunktion berechnen lassen. Der Artikel zur Rabattberechnung kann mit einem exklusiven angepassten Konto belegt werden, die nur die 16 % USt bucht. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
nonickname
orgaMAX-Team
Verfasst am: 30.06.2020 [09:46]
Hallo zusammen,
kurz auch an dieser Stelle die Info: Das Online-Update zur Mehrwertsteuersenkung ist jetzt verfügbar.
Mehr Infos zum Thema und der Umsetzung in orgaMAX haben wir hier zusammengestellt: Mehrwertsteuersenkung 2020-FAQ
chevi111
Amateur
Verfasst am: 30.06.2020 [10:36]
DAS IST JA WOHL NICHT EUER ERNST? headbang.gifheadbang.gifheadbang.gif

Da wartet man Tagelang auf das Update um gesagt zu kriegen dass die An-/Abschlags-/Schlusszahlungen NICHT mit 16% erstellbar sind? Echt jetzt? Über Korrekturrechnung?

Schlussrechnung erstellen
Schlussrechnung stonieren
Rechnungskorrektur erstellen

und dann nichtmal die Übersicht der Abschlagszahlungen listbar?

Ach ja, ganz toll find ich den Hinweis auf die "Standardrechnungskorrekturvorlage", Danke!
Aber kein Problem, ich habe ja heute Nacht noch ein paar Stunden um die Standardvorlage irgendwie an das Corporate Design anzupassen....
Nexpro
Neuling
Verfasst am: 30.06.2020 [14:01]
Aborechnung alle umstellen ihr seit wahninnig toll das ich diese info jetzt erst bekommen.
Danke Orgamax setzen sechs total Versagt.
Für mich wird es kein 2021 mit Orgamax mehr geben.
Jotasi
Neuling
Verfasst am: 30.06.2020 [15:03]
"Samm" schrieb:

"django" schrieb:

Für uns als Software-Hersteller bedeutet diese Änderung tiefgreifende Anpassungen in orgaMAX. Die reine Umstellung auf den in orgaMAX noch vorhandenen Steuersatz von 16 Prozent ist nicht ausreichend. Die notwendigen Änderungen betreffen u. a. den Umgang mit den Preisen, korrekte Kontierung, neue Kontenpläne, neue Steuerformulare, Lösungen für den Umgang mit Teil- und Sammelrechnungen mit unterschiedlichen Steuersätzen, Anpassung an Verträgen uvm. Die Änderung erfordert somit umfangreiche Anpassungen, die in sehr kurzer Zeit durchgeführt werden müssen.

Ich kann sehr gut verstehen, dass die Entwicklerarbeit durch die MWST Änderung sich auch finanzieren muß z.B. durch Umsteiger älterer Versionen.
Wer ältere Versionen einsetzt, kann ja schon mal nicht die Elsterformulare versenden. Wie der DATEV Export verläuft weiß ich nicht. Zum Erstellen einfacher Rechnungen reicht es. Selbstverständlich kann man den alten St Satz zu 16 % verwenden, wenn man lediglich einfache Rechnungen erstellen will um die Optik zu wahren. Überraschenderweise bucht zudem der 16 % Satz korrekt die EÜR. Natürlich ist man selbst verantwortlich und es gibt Situationen in denen man nicht damit auskommt. Aber seit heute ist auch raus, wie die USTVA Felder befüllt werden und auch da passt das Feld noch.
Es müssen keine Steuerformulare geändert werden! Es werden die Kennziffern 35 und 95 genutzt - damals wie zukünftig.


Hallo,

ich habe eine Frage zur Verwendung des alten Steuersatz von 16%, in OM19.
("reine Umstellung " ... "vorhandenen Steuersatz von 16 Prozent ist nicht ausreichend", "notwendigen Änderungen betreffen": "den Umgang mit den Preisen, neue Steuerformulare, Lösungen für den Umgang mit Teil- und Sammelrechnungen mit unterschiedlichen Steuersätzen, Anpassung an Verträgen uvm." Damit habe ich keine Probleme, da ich dies bisher nicht nutze.)

Meine Steuerberaterin meinte auch, eine Umstellung auf den damaligen alten Steuersatz wäre grundsätzlich möglich, solang die Buchungskonten korrekt sind.
Aktuell: Erlöse bei 19%: 8400 und USt. 19%: 1776
Nach Umstellung: Erlöse bei 16%: 8340 und USt. 16%: 1770

Unter dem Demomandanten habe ich zwei Rechnungen geschrieben. Einmal normal mit 19% USt. und einmal unter dem Reiter "Erweitert" bei "Voller Mehrwertsteuersatz:" die Auswahl auf 16% umgestellt.
Anschließend werden mir unter dem OM-Menüpunkt "Finanzen" Untermenü "Rechn.- u. Buchhaltungslisten" und der Auswahl "Einnahmen-Überschuss-Rechnung" (in der Praxis leider GROßGESCHRIEBEN) die Konto-Nr. angezeigt.
Hier stimmt dies mit den Vorgaben meiner Steuerberaterin, bei der erstellten Rechnung mit 19%, überein.
Die Buchungskonten bezüglich der Rechnung mit 16% USt. stimmen nicht ganz!
Ergebnis: Erlöse bei 16%: 8340 und USt. 16%: 1775

Somit werden die 16% USt. nicht unter dem Konto 1770 verbucht, wie es sein sollte (laut Steuerberaterin)!
Wie kann ich dies ändern?

Vielen Dank im Voraus!

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen