Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

[Geschlossen] Orgamax 2014 - Was erwartet Ihr?

Mike
Guru
Verfasst am: 06.11.2013 [08:02]
Ich habe die Nacht noch eine Reihe von Fragen formuliert und an deltra geschickt. Themen, die ich entweder schon vor längerer Zeit an den Support gemeldet habe und die auch hier im Forum beschrieben wurde. Vielleicht sind ja an diesen Stellen auch Verbesserungen durchgeführt worden, nur wurden die nicht in den "Neuerungen" mit aufgeführt (die Hoffnung ...)?


@chevi111: Solltest Du auf ein anderes System wechseln, dann kannst Du ja orgaMAX immer noch für den Zugriff auf die Altdaten laufen lassen ...

Der Export aus orgaMAX würde für mich auch erst an zweiter Stelle stehen. Vorher benötigst Du erst mal das neue System, was künftig alle Deine Anforderungen erfüllt ...
chevi111
Amateur
Verfasst am: 06.11.2013 [09:56]
@mike ... hmm. Bei mir steht das an erster Stelle!
Gut die Altdaten kann man natürlich weiter mit OM bearbeiten, Aber zB. die Historien wie Saltoverläufe, Umsätze ect. fangen dann halt wieder bei null an.
Alte Angebote (bei mir kann zwischen Angebot und Auftrag auch mal 1-3 Jahre vergehen) müssen dann mühsam aufs neue System transferiert werden...
Das Hauptproblem bei mir ist, dass ich sehr oft gleiche Kunden mit fast gleichen Auftrag habe, d.h. Ich kopiere und öffne das alte Angebot und ändere Dies dann passend ab... Ich müsste nun den ganzen "Stamm" neu schreiben, was natürlich auch ein erheblicher Aufwand ist.
Gut im Vergleich zu der Ersparnis bei einer WaWi bei der man Lieferantenpreise ordentlich importieren kann, oder Zuordnungen automatisch funktionieren usw., könnte das sogar weniger Aufwand sein.
MCEG
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 06.11.2013 [09:58]
Laut Herrn Michael vom Support wurde der Zuordnungsassistent NICHT verbessert, dadurch können Beispielweise Paypal Zahlungen immer noch NICHT zugeordnet werden.
Stand: 06.11.2013 09:35
Mike
Guru
Verfasst am: 07.11.2013 [23:58]
So, heute konnte ich ein längeres Gespräch mit Deltra führen ...

... in Folge dessen habe ich wieder ein "besseres Bauchgefühl". icon_smile.gif

Ich habe für mich mitgenomen:

Es wird aktiv an der Software (weiter-)entwickelt. Man arbeitet mit Macht und agilen Prozessen an der Evolvierbarkeit der Applikation. So dass sie auch in in den nächsten Jahren noch erweitert werden kann. Allerdings stehen dabei dann nicht mehr alle Entwickler - Kapazitäten für neue "Features" zur Verfügung. Und leider lagen für das Release die Prioritäten nicht bei Features, die mir wichtig sind. (Mal gewinnt man, mal verliert man.)

Es konnten einige Punkte diskutiert werden, die in der Masse der Änderungswünsche (über alle Kanäle und nicht nur das Forum) untergegangen sind. Punkte, die zumeist einen geringen Entwicklungsaufwand haben, aus meiner Sicht zu einer deutlichen Verbesserung der täglichen Arbeitsabläufe (im eCommerce) führen und auch keine negativen Auswirkungen auf "den Rest der Kunden" haben.

Ich werde dann sehen, ob sich im 1. Update der OM14 Änderungen in dieser Richtung wiederfinden ...

Ciao,
Mike


halousi
Amateur
Verfasst am: 08.11.2013 [06:38]
... hmm, diese Aussagen kommen mir irgendwie sehr bekannt vor. Nicht das Dein Bauchgefühl wieder schlechter wird und auch nicht als Angriff an Deltra zu werten, aber sowas erzählt man mir seit Jahren. Und leider hat sich trotzdem nicht viel an den gewünschten Kernfunktionen geändert. Das zeigt mir auch das ignorieren der Wünsche nach einer einsehbaren Roadmap in welcher aufgezeigt werden könnte an welchen Funktionen gearbeitet wird und welche Vorschläge aufgenommen wurden. Es wäre so einfach hier Ruhe rein zu bringen. So bleibt eben jedes Update ein Üerraschung oder Enttäuschung und man macht sich so seine Gedanken. Der Zug fährt nur so schnell weil der Heizer so schwitzt!
mercury
Amateur
Verfasst am: 08.11.2013 [08:45]
Dass die Software weiterentwickelt wird, ist glaube ich, keine Frage. Denn bei 15000 Installationen ist der alljährliche Update Zyklus vermutlich der größte Geldregen für das Unternehmen und dürfte ein paar Millionen einspielen. Zahltag wenn man so will, und solange dabei unterm Strich mehr reinkommt als es kostet, wird es weitergemacht.

Und genau das stört mich auch am aktuellen Update.

Ich nutze OM jetzt genau 1 Jahr, und habe es ziemlich gerne, weil es (mir) eben den ganzen Unternehmensalltag in einer Oberfläche vereint.

Allerdings stört mich sehr, wenn man mir Erneuerungen verkaufen will, und sich beim genaueren Hinsehen überwiegend mit notwendigen Anpassungen (SEPA), versteckten Ausdehnungen für erweitertes Abkassieren in der Zukunft (Modulauflösung) oder nach 12 Monaten die Oberfläche wieder einmal modernisiert und an den Bedarf der User angepasst wurde. Dachte das hätte ich letztes Jahr bereits gekauft.

Hinzu kommt, dass ich mich immer noch immens darüber ärgere, dass diese Adress-Etiketten-Funktion die im vergangen Jahr angepriesen und mitverkauft wurde, letztendlich nicht geliefert, und insgesamt totgeschwiegen wurde. Das ist schlichtweg eine Frechheit! Und natürlich frage ich mich heute, für welche der aktuellen Funktionen diese Praxis von Deltra wohl wieder zu erwarten ist?!

Aus meiner Sicht ist das aktuelle Update eine Blase.

Und dann frage ich mich warum man nicht einfach ein anderes Lizenzmodell wählt. Eines wo der Lizenznehmer regelmäßig für die Softwarepflege bezahlt, und nicht vorgegaukelt wird man würde tolle neue Features via Updatekauf erhalten.

Für mich sind solche Dinge eine Frage des Prinzips. Wer mich für dumm verkaufen will, mit dem mache ich keine Geschäfte. Und genau dieses Gefühl (ich spreche es mal aus) begleitet mich bei den aktuellen Updateinformationen.

Deswegen werde ich mir nur überlegen, ob ich dieses Jahr das Update mitmache (weil es eventuell notwendig ist? / SEPA, STEUER) und im kommenden Jahr in aller Ruhe nach einer anderen Lösung Ausschau halten, welche dann eventuell auch besser auf meine Anforderungen im Onlinehandel zugeschnitten ist. Solange wird OM dann Zeit haben, meine Einschätzung durch Leistung umzukehren. --------------------------------------------------------------------
Die Welt ist genau das, was Du in ihr siehst!
(Frei nach Rene Egli)
Mike
Guru
Verfasst am: 08.11.2013 [17:22]
Wie geschrieben: Ich warte dann das 1. Update der OM14 ab. Daran werden sich die Aussagen messen lassen müssen.
ISB
Neuling
Verfasst am: 14.11.2013 [08:19]
Ich weiß noch gar nicht, ob sich das update für mich persönlich lohnen würde. Aber da hier "die Katze im Sack ist" wie an anderen Threads schon geschrieben wurde bin ich echt unschlüssig.

Ich nutze:
  • Das Basismodul was mir alle notwendigen Funktionen bietet

  • Ich schreibe die Rechungen und Aborechnungen darüber

  • Aufträge und Lieferscheine (Hier ist mir nur die Funktion der Teilrechnung wichtig)

  • Finanzen (hier nutze ich nur das Mahnwesen) als Istversteuerer mache ich zwar das Buchungstechnische mit um einen Überblick zu behalte, aber die "echte Buchhaltung" macht meine Frau


Toll war Ende 2012 die Testversion. Das war damals auch der Grund warum ich mich für OM entschieden habe. OK, ich finde es sehr übersichtlich und für meine Verhältnisse vollkommen ausreichend. Aber ich hadere mit mir upzudaten ...

(OK; ich habe den Support öfters in Anspruch genommen - Danke nochmal für die schnellen Hilfen)

Evtl. wäre auch eine Kommunikation nach aussen seitens deltra prima, an welchen (sinnvollen) Erweiterungen / Kundenwünschen konkret gearbeitet wird
ISB
Neuling
Verfasst am: 14.11.2013 [08:30]
By the way ...

Wenn ich nur Rechnungen schreibe also keine Lastschriften benötige -> ist dann das update zwingend nötig ?
mercury
Amateur
Verfasst am: 14.11.2013 [08:46]
Nach Aussage von Hotzenplotz kannst Du Deine aktuelle Version ja weiternutzen. Es gehen keine Funktionen verloren. Lediglich diie automatisierte UStVa geht verloren. Aber auch hier bliebt es bei der Steuerberchnung, deren Ausgabe man dann per Hand in Elster für die Übrtragung ans FA machen kann.

Meines Erachtens schnell verdientes Geld. Wenn ich keine Funktionalität bei einem Update vermissen möchte kostet mich der Spaß netto (Katze im Sack - später entsprechend mehr) rund 500€.

Für das Geld fülle ich gerne die Elsterformulare von Hand, und verzichte auf die neue Optik. icon_biggrin.gif --------------------------------------------------------------------
Die Welt ist genau das, was Du in ihr siehst!
(Frei nach Rene Egli)
Antworten nur von Administratoren

orgaMAX Forum hat 4951 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18269 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.93 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen