Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

[Geschlossen] Orgamax 2014 - Was erwartet Ihr?

ISB
Neuling
Verfasst am: 14.11.2013 [09:36]
UstVa brauche ich nicht, da ich IST-Versteuerer bin.
Mausko
Amateur
Verfasst am: 14.11.2013 [09:48]
"ISB" schrieb:

UstVa brauche ich nicht, da ich IST-Versteuerer bin.


Hallo, das ist leider Unsinn, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Umsatzsteuervoranmeldungen werden natürlich von Ist- wie Sollversteuerern gemacht..
Aber wie Du schreibst, macht ja Deine Frau die weitere Buchhaltung (und damit vermutlich auch die UstVa) und damit bist Du ja fein rausicon_wink.gif
Die Häufigkeit einer Umsatzsteuervoranmeldung richtet sich nach dem Umsatz des Unternehmens:
http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer-Voranmeldung

Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 14.11.2013 [09:49]
"ISB" schrieb:
UstVa brauche ich nicht, da ich IST-Versteuerer bin.

"ISB" schrieb:
aber die "echte Buchhaltung" macht meine Frau


reicht wohl auch, wenn Deine Frau die richtige Begründung kennt. ... icon_biggrin.gif ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
PPiotrak
Neuling
Verfasst am: 17.11.2013 [16:25]
Individuelle Felder: Einstellungsmöglichkeiten, ob das Feld:
- ein Eingabefeld mit Text, Zahlen etc.
- ein Dropdownfeld (mit selbst hinterlegter Auswahlliste)
- ein Klickfeld

etc. sein soll

icon_smile.gif
nitomilo
Profi
Verfasst am: 17.11.2013 [20:02]
"ISB" schrieb:

UstVa brauche ich nicht, da ich IST-Versteuerer bin.


Na da wünsche ich dir viel Glück und *teuteuteu* mit dem FA icon_biggrin.gif Rechtschreibfehler kommen weil ich im Kopf schon 5 Themen weiter bin.......sorry.


ISB
Neuling
Verfasst am: 18.11.2013 [07:02]
icon_smile.gif War etwas unglücklich formuliert UstVa brauche ich natürlich, aber nicht das formular...
spicyconcepts
Profi
Verfasst am: 26.11.2013 [12:53]
hier nur mal so am Rande angemerkt (weil der spannend zu lesende Quo vadis Beitrag zu ist) - ich habe heute mich mal wieder mit Lexware herumärgern müssen, nachdem ich 25 min (!) in der Warteschleife gehangen habe.
Ích habe für einen Kunden wegen SEPA von 2012 auf 2014 upgraden wollen (übrigens gibt es dort nicht ein so offenes Forum, dort werden Beiträge ganz schnell gesperrt und sogar gelöscht, wenn es Lexware nicht passt und die jährlichen Updates lassen mehr als zu wünschen übrig...).
Ich habe heute von Lexware die Version 2013 zugeschickt bekommen mit der Begründung, dass 2014 ja erst in zwei Wochen erscheint.
Da wird einfach mal versucht, ob ich so blöd bin beide Versionen zu kaufen. Der Kundenbetreuer meinte dazu nur, dass ich 2014 ja in zwei Wochen dann automatisch bekomme...

Liebe Leute, bei allem Verständnis für Eure Enttäuschung (ja, mir fehlt auch noch einiges und ich habe auch Wünsche), ich bin jedenfalls froh orgaMAX zu haben und habe das Update auch schon gekauft.
ich finde den Kundenservice sensationell und zuverlässig.
Wenn deltra so wie lexware einfach bis zum Erscheinen keine Infos zum Update herausgeben würde, würden sie sich eine Menge Ärger und Diskussionen ersparen.
Ich bin froh, dass die Änderungen ausfühlich dokumentiert werden bevor man sich entscheidet.

Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung ziemlich allein da - dann ist das eben so.



mercury
Amateur
Verfasst am: 26.11.2013 [13:16]
Hallo spicyconcepts,

ich bin jedenfalls froh orgaMAX zu haben


Das ist Dein gutes Recht, und OrgaMAX ist sicher für eine Vielzahl von Anwendern, das passende Produkt.

Ich finde allerdings den Vergleich, dahin zu gucken, wo es noch schlimmer ist, ziemlich unpassend. Das kann ja kein Maßstab sein. Das Lexware unterste Kanone ist, steht ja gar nicht zur Debatte.

Die Ausgliederung von Mandaten die in der Version vorher als Leistungsaspekt mitverkauft und heute als Lizenzproblem dargestellt werden, oder die bekannte Adressetikettierungsfunktion die ebenfalls in der letzten Version mitverkauft und bis heute nicht geliefert wurde (um nur 2 Punkte zu nennen) sind aus meiner Sicht nicht tragbare Verhalten eines Lieferanten und für mich ein Grund OrgaMAX "Adieu" zu sagen.

So unterschiedlich können die Ansprüche sein. --------------------------------------------------------------------
Die Welt ist genau das, was Du in ihr siehst!
(Frei nach Rene Egli)
rsm
Neuling
Verfasst am: 26.11.2013 [16:27]
Hm,

generell muss ich sagen, dass ich soweit mit orgaMAX zufrieden bin, wenn ich auch manche Lösung oder Verbesserung vorzuschlagen hätte:

- durchsuchbare PDF
- Kundennummer und Name des Adressaten beim speichern

Und ehrlich - ich kenne es nicht so: dass das Update auf orgaMAX 14 berechnet und der Betrag bereits einen Tag später eingezogen wurde halte ich auch für nicht so "gut" - dies hat mich schlicht geärgert, weil weder kommuniziert noch ein genauer Liefertermin genannt (Das habe ich der Verwaltung aber auch mitgeteilt, insofern ist das hier nichts Neues). Dass sollte besser laufen.

Dennoch:
Den Blick darauf zu werfen wo ist schlimmer ist, ist genauso gut (oder schlecht) wie dahin zu schauen wo es besser ist.

Letzteres lässt sich auch nur subjektiv einschätzen. Zudem ist da auch noch die Sache mit dem Preis-/Leistungsverhältnis, der zukünftigen Entwicklung, dem Support. Ich selbst habe mir vor dem Umstieg auf orgaMAX (ich komme vom WISO Kaufmann und habe den Umstieg wegen der nicht vorhandenen Module für Webshop (zumindest ungenügend), Amazon & eBay(gar nicht vorhanden bzw. nur für ERHEBLICHES Geld nachrüstbar) etliche Programme angeschaut (Finos, Büroplus, BüroWARE und weitere).

Da, wo es dann wirklich spannend wurde, da waren die Preise schnell im 5stelligem Bereich oder Qualitativ im Bereich von orgaMAX aber mit bei weitem schlechtern Support (da kommen manchmal selbst bei Preisanfragen tage- bzw. wochenlang keine Antworten).

Ich sehe da bei Deltra und den nicht erbrachten Leistungen bzw. nachträglich eingeschränkten Leistungen natürlich ein Defizit und ich hoffe, dass diese bereinigt werden, den eine gute Kommunikation mit den Usern muss selbstverständlich sein und sorgt für eine bessere Kundenbindung.

Ob andere das besser machen?
mercury
Amateur
Verfasst am: 26.11.2013 [19:04]
Hallo rsm

"rsm" schrieb:
.

Ob andere das besser machen?


Um diese Frage ganz konkret (und auf meine beiden oben erwähnten Punkte bezogen) zu beantworten:

Ein klares Ja!

Ich möchte sogar behaupten, dass ich so etwas vorher noch gar nicht erlebt habe. Ich habe schon beinahe alles an üblicher Software gehabt was der Wawi Sektor zulässt. PC Kaufmann, GS Auftrag, Amicron, Büroware, Lexware, PlentySystems um nur ein paar zu nennen, die mir gerade auf Anhieb einfallen.

Die Sache mit den Etiketten zum Beispiel lässt mich mit offenem Mund staunen. Man muss dazu wissen, dass ich nachdem mir diese Funktion relativ wichtig gewesen ist, ein paar mal nachgefragt hatte, bei deltra direkt, nicht nur im Forum. Der Vertrieb sagt dann dass weiß nur die Entwicklung und an die darf keiner ran. Auch etliche Posts hier im Forum hat deltra unkommentiert gelassen. Einfach keine Info! In der Ankündigung für die 13er Version war es aber eine der Neuerungen, die im Q1 (glaube ich) nachgereicht werden sollte.

Erst jetzt, im Zusammenhang mit dem Unmut um die Neuerungen für Version 14 (also ziemlich ganz 1 Jahr nach Ankündigung und ungefähr nachdem die 13 nicht mehr aktuell ist) wird diese Funktion überhaupt erst wieder in Aussicht gestellt, seitens OM. Ich zweifele immer noch daran, dass die überhaupt geliefert wird.

Mir ist das inzwischen egal, weil ich wechsele wieder, aber meine Meinung tue ich gerne trotzdem kund.

Das geht meiner Meinung nach eben gar nicht. Ein seriöses Unternehmen hätte seine Kunden hier nach Ablauf der ursprünglich zugesagten Auslieferung eine Erklärung geschuldet, und wenn es nicht möglich wäre zu liefern eben auch wenn es kostet, eine irgendwie geartete Entschädigung!

Die Sache mit dem Ausgliederungen der Module und der Mandanten als technische oder als rechtliche Notwendigkeit zu begründen, läßt mich gelinde gesagt sprachlos.

Diese Punkte machen den Nutzen der Software, so wie sie nun mal ist, sicher nicht schlechter. Und OM hatte für mich bislang ein ganz gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Aber auch das ist gekippt, wenn ich nun in Zukunft 2 Module und 2 Mandanten mehr brauche. Wenn ich dann jedes Jahr auf dem neuesten Stand bleiben möchte, dann bewege ich mich schon von den Kosten in einem Bereich in dem es andere Angebote gibt, die jeweils auch Ihren Charme haben.

Die Punkte die ich angesprochen habe, sind sicher auch nicht für jeden gleich wichtig. Und klar, damit steigt und sinkt wohl deren Bedeutung. In meinem Fall ist es aber so, dass es für mich relativ wichtig war, und dann gewinnt bei mir auch die Frage des Prinzips eben ordentlich an Gewicht.

Ich sehe das auch so, dass ich daran glaube, dass die Methode die einmal funktioniert (ich meine damit die Ansagen von Deltra und das entsprechende Einhalten) hat, weiter verwendet wird. Und in 1-2 Jahren wird eben weiter ausgegliedert und versprochen und nicht gehalten usw.

Die Frage die sich jeder stellen müsste ist nicht die, wo besser oder schlechter gearbeitetet wird, sondern die, ob man dieses oder jenes akzeptiert oder nicht.

So, und jetzt will ich euch nicht länger den Spaß an OM nehmen, einem Programm dass auch mir bis vor ein paar Wochen noch täglich mehr Freude als Gram gebracht hat, denn natürlich hat jeder immer eine ganz eigene Perspektive.

Mehrfach geändert um stilistische und grammatikalische Fehler zu korrigieren, und jetzt habe ich aber keine Lust mehr, denn man sollte mit dem Ipad keine langen Texte in Foren verfassen.. icon_smile.gif [Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 26.11.2013 um 19:15.]--------------------------------------------------------------------
Die Welt ist genau das, was Du in ihr siehst!
(Frei nach Rene Egli)
Antworten nur von Administratoren

orgaMAX Forum hat 4951 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18269 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.93 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen